Diskussion:Yehuda Ashlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der aktuelle Inhalt des Artikels ist aus dem Artikel "Kabbala" hierher verschoben worden. WolfgangRieger 02:15, 22. Aug 2006 (CEST)

Chassidismus?[Quelltext bearbeiten]

Dass Ashlags Familie chassidische Wurzeln hat, macht ihn nicht zum chassidischen Rebbe. In dem von 80.145.100.190 (falsch) angegeben Haaretz-Artikel ([1]) wird der Ausdruck Chassid offenbar im weiteren Sinn gebraucht. Ashlag steht in der Tradition der lurianischen Kabbala. Dass er zum Chassidismus zu rechnen sei, sehe ich nicht. Ich habe aber keine Lust, mich von einer IP anpflaumen zu lassen und werde daher nicht erneut revertieren. --WolfgangRieger 01:45, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

So allein bin ich mit meiner Ansicht wohl nicht, wenn die englischsprachige Wikipedia ihn unter der Kategorie [Hasidic rabbis in Israel] [2] einsortiert. --80.145.69.32 00:35, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Allein magst Du nicht sein. Das taugliche Argument an Deiner Seite sehe ich aber auch nicht. --WolfgangRieger 01:08, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Argumentieren, nicht revertieren. en-WP ist nicht maßgeblich (siehe WP:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen?. Dass Ashlag ein Chassid war, d. h. ein frommer Mann, das glaube ich gerne. Chassidismus ist etwas anderes. --WolfgangRieger 01:25, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Solchen Platzhirschen und Klugscheißern wie dir sollte man trotz Quellen und Belegen wohl nicht in die Quere kommen, da freut man sich wieder mal eine IP zu sein! --80.145.69.32 02:09, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Vor allem, wenn man sich als IP persönliche Angriffe und Unsachlichkeiten gönnen kann, wenn einem danach ist. --WolfgangRieger 10:36, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
1918 traf Ashlag einen nicht näher identifizierten Geschäftsmann, der sich ihm als Kabbalist zeigte. solche Sätze zeigen das der Artikel ja nun auch weiterhin in guten Händen ist. --80.145.98.80 00:28, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn Du meinst. Der Satz ist nicht von mir. Ich denke eher daran, diese dubiose Geschichte auch rauszuwerfen. --WolfgangRieger 00:43, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach NK.HE könnte man den Artikel nach Jehuda Aschlag ( יְהוּדָה אַשְׁלַג )verschieben PogoEngel 22:36, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:43, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]