Diskussion:Yeoman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie spricht man Yeoman eigentlich aus? -- 78.51.49.141 17:55, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

laut en-WP: 'pronounced Yo-man'. Das soll aber ein sprachbegabterer als ich reineditieren --Itu 15:37, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
~erledigt; aber das könnte noch jemand nachchecken. --Itu 19:26, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Yeoman [engl. ˈjoʊmən], im England des MA der Freigeborene, ritter- und schöffenfähig; als Knappe häufig im Wehrdienst des Adels. Im 14./15. Jh. sozialer Rang in der ländl. Gesellschaft, wurde auf alle Freibauern, später auch auf die Pächter ausgedehnt. ---Itu 19:55, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Gemeinfreier oder Freibauer?[Quelltext bearbeiten]

Der interne Link Gemeinfreier paßt hier nicht rein: Beim Lemma Gemeinfrei geht es um Urheberrecht. Das paßt nicht zum Thema Yeoman. Meiner Meinung nach paßt hier sehr viel besser Freibauer, was ja auch weiter unten verwendet wird; ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das wirklich genau das Gleiche ist. Besser als ein Link zum Urheberrecht ist es aber allemal.

--Shshsh 16:02, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Petty Officer[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Petty Officer wird auch auf den Dienstgrad der "Yeoman" in der US Navy verwiesen (zweiter Absatz unter "Verwendungsbezeichnungen"), hier ist die US Navy allerdings nicht erwähnt. -- 93.199.109.220 20:41, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Aus der en.wiki: "Yeoman is the oldest rating in the United States Navy. Yeomen perform secretarial and clerical work. They deal with visitors, telephone calls and incoming mail. They organize files and operate copy machines and order and distribute supplies. They write and type business and social letters, notices, directives, forms and reports." Also ganz grob gesagt Sekretär, Empfangsmensch (nicht signierter Beitrag von 88.66.200.74 (Diskussion) 21:54, 3. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]