Diskussion:ZIP-Dateiformat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „ZIP-Dateiformat“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Wie werden ZIP-Dateien entpackt[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit computerbedienung nicht so gut vertraut, hätte auf dieser sete gern kurz erfahren, wie man eine zip- datei entpackt
(Der vorstehende Beitrag stammt von 195.93.60.106 – 10:12, 18. Jan. 2006 (CET) – und wurde nachträglich signiert.)

Anklicken? --jpp ?! 11:15, 18. Jan 2006 (CET)

Funktionsweise der Komprimierung[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren wie genau dieses komprimiren geht, etwa so wie beim MP3-Format? --81.173.135.1 17:43, 4. Jul 2006 (CEST)

also wie mp3 ist es auf keinen fall, da mp3 verlustbehaftet ist und das wäre fatal wenn man beipielsweise wichtige dokumente komprimiert. schau am besten mal unter Kompressionsalgorithmus nach. --Kristjan 18:22, 4. Jul 2006 (CEST)

Ich habe das jetzt verstanden, danke für den Hinweis. Aber was ist wenn man Mp3 nochmal komprimiert Z.B zu Zip? Geht das denn?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 81.173.135.211 – 19:56, 6. Jul 2006 (CEST) – und wurde nachträglich signiert.)

Kann man machen, wird aber nicht sonderlich viel bringen, weil bei einer komprimierten Datei bereits soweit es geht redundante Informationen entfernt wurden und es somit nicht mehr wirklich viel zu komprimieren gibt. Wie viel da letztendlich bei herauskommt, hängt dann auch vom Algorithmus ab, wie und was genau komprimiert wird. --NickKnatterton - !? 17:27, 7. Jul 2006 (CEST)

Weiter komprimieren[Quelltext bearbeiten]

Beim Komprimieren von Dateien werden nicht nur redundante Informationen entfernt, sondern auch zusätzliche Informationen eingefügt. So ist es zum Beispiel notwendig Angaben über den verwendeten Kompressionsalgorithmus und eventuell verwendete Parameter in die komprimierte Datei zu schreiben. Je nach Algorithmus sind dann auch für die eigentliche Kompression noch weitere Informationen notwendig, so dass die originale Datei dann auch wieder hergestellt werden kann.

Aus dieser Tatsache ergibt sich dann, dass mehrfach komprimierte Dateien im Allgemeinen größer sind als einfach komprimierte Dateien. --24.4.105.43 22:18, 24. Jul 2006 (CEST)

Verschlüsselung[Quelltext bearbeiten]

Moin, bei RAR steht, dass AES verschlüsselt werden kann. Bei ZIP vermisse ich einen Hinweis. Alles was ich weiß ist, dass die Verschlüsselung bei ZIP relativ schwach im Vergleich zu RAR ist. --Leviathan09 18:33, 24. Feb. 2007 (CET)

Header[Quelltext bearbeiten]

ich fänd es sinnvoll, noch zu schreiben, wie der Header aussieht, da dies auch schon bei vielen anderen Dateiformaten wie BMP in den Artikeln steht ;)
Was meint ihr?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.132.44.210 – 20:57, 5. Mär. 2007 (CET) – und wurde nachträglich signiert.)

Meiner Meinung nach ist es wichtig was dazu zu schreiben -- es erklärt warum man z.B. ein Zipfile vollständig herunterladen muss, um an den Inhalt zu kommen. Es ist ein Defizit gegenüber anderen Formaten. Ich suchte eine Antwort darauf, warum dies so ist, deswegen ab ich hier nach einer Erklärung gesehen. Fündig wurde ich allerdings nur bei der englischen Seite. -- John Lee 22:34, 30. Apr. 2010 (CEST)
Steht inzwischen(?) drin. --RokerHRO 11:22, 7. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --RokerHRO 11:22, 7. Jul. 2011 (CEST)

Kritische Anmerkung zur Java-Klasse ZipOutputStream[Quelltext bearbeiten]

Diese Klasse ist schon ein guter Anfang, es fehlen aber noch Methoden, mit denen man bei einer bereits existierenden zip-Datei einzelne vorhandene Einträge löschen oder einzelne neue Einträge einfügen kann (ohne die ganz zip-Datei kopieren zu müssen).
(Der vorstehende Beitrag stammt von 87.187.122.87 – 11:37, 24. Mär. 2007 (CET) – und wurde nachträglich signiert.)

Quark. Wir sind hier bei Wikipedia und nicht in einer JAVA-Doku. Derartige Details gehören hier nicht her. --93.227.4.251 10:52, 13. Sep. 2018 (CEST)

Dateigrößenbeschränkungen[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine verlässlichen Informationen dazu, erst recht keine Quellen. Was aber imHo im Artikel fehlt, sind Infos zu den Größenbeschränkungen von ZIP-Dateien. Afair waren es 2 Gb oder 4 GB; es sei denn, es wird ein neues 64-Bit-Verfahren verwendet?!?! Wer genauere Infos dazu hat: Bitte einbauen :) --Nyks ►? 15:57, 15. Aug. 2007 (CEST)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:ZIPformat.jpg]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:ZIPformat.jpg]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 11:12, 2. Mär. 2009 (CET)

Überarbeiten: Algorithmen[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn nun die Algorithmen? Warum steht da eine unvollständige Aufzählung? --95.113.29.112 01:22, 23. Apr. 2010 (CEST)

Welche vermisst du denn? --RokerHRO 11:21, 7. Jul. 2011 (CEST)

zipball[Quelltext bearbeiten]

Werden ZIP-Archive nicht mitunter analog zu tarball auch zipball genannt? --Seth Cohen 19:26, 19. Jun. 2011 (CEST)

Noch nie gehört. Kannst du Belege/Quellen nennen? :-o --RokerHRO 11:20, 7. Jul. 2011 (CEST)

Computer-Laien[Quelltext bearbeiten]

Für einen Computer-Laien wie mich ist dieser Eintrag leider sehr schwer verständlich. Es scheint hier mehr eine Kommunikation von Experte zu Experte vorzuliegen. Wenn Ihr den Anspruch habt, Wikipedia als für alle nutzbares Lexikon zu gestalten, wäre es schön, wenn z. B. auch erklärt würde (oder ein Link gelegt würde), was eine "nicht-sequentielle" Programmierung ist. --AKW 9:19, 6. Jul. 2011 (CEST)

Es ist doch erklärt, was es bedeutet. Was genau ist dir denn noch unklar? Oder fehlt dir nur ein Link zu sequenziell? --RokerHRO 11:18, 7. Jul. 2011 (CEST)

Zeichensatz[Quelltext bearbeiten]

Da scheint's ein Problem mit dem Zeichensatz zu geben, weil das nicht genormt ist. Ich hab mein Thunderbird-Profil mit 7-Zip gezippt und mit Windows XP entpackt, danach hießen die RSS-Feed-Cachedateien falsch und Thunderbird hat ihre Einträge nicht wiedergefunden. 7-Zip scheint UTF-8 zu nutzen, Windows Windows-1252. Könnte man ja mal nachforschen und ggf. erwähnen. --Яedeemer 22:27, 2. Sep. 2011 (CEST)

WinZip[Quelltext bearbeiten]

In dem Beitrag wird das unfreie Programm "WinZip" zu stark in den Vordergrund gehoben. Der Beitrag sollte softwareunabhängig sein. --21:54, 20. Sep. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.225.186.212 (Diskussion) )

Sehe ich auch so. Das kein Artikel über ZIP sondern Marketing für WInZIP. (nicht signierter Beitrag von 46.128.102.79 (Diskussion) 13:32, 20. Jan. 2020 (CET))

Habe das Problem mal in Angriff genommen und WinZip ein wenig aus dem Fokus genommen --Jrpie (Diskussion) 17:54, 3. Jun. 2020 (CEST)

zip128[Quelltext bearbeiten]

Es existieren mittlerweile nachträglich eingeführte Erweiterungen wie die Zip128-Erweiterung. Wo? Da fehlt mir ein Nachweis oder Beispiele.