Diskussion:Zarma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ernährung der Zarma liegt in Männerhand[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da mal gelöscht, da in folgendem Zitat auf der Ziteriten Arbeit doch einiges anders zu verstehen ist:

Von je her waren die Frauen stark in die Landnutzung involviert. Haben sie nur wenig Mithilfepflichten bei der Bewirtschaftung der Hirse-, Augenbohnen-, und Hirsefelder, so kultivieren sie in einer Art Nischenproduktion Erdnuß, Reis, Okra und Sorghum auf etwa 16 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Nur selten verfügen sie allerdings über dauerhafte Nutzungsrechte für die Felder[1].


  1. Seite 3

(nicht signierter Beitrag von Abena (Diskussion | Beiträge) 21:02, 14. Apr. 2008)

in der quelle steht:
„Bei den Djerma sind die Männer verantwortlich für die Ernährungssicherung der Familien.“
in den artikel habe ich das hier geschrieben:
„Für die Ernährungssicherung der Familien sind die Männer zuständig.“
„inhaltlich falsch zitiert“ ist für mich anders, nichts für ungut... --kyselak 21:22, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführung von Zarma und Zerma (Volk)[Quelltext bearbeiten]

Gemäß der Diskussion unter Wikipedia:Redundanz/April_2008#Zarma - Zerma (Volk) (erl.) habe ich die beiden Artikel unter Beachtung von WP:AZ unter Zarma zusammengeführt. Die Links auf Zerma (Volk) sind einfache redirects, da sollte also alles funktionieren. --Jo 21:46, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]