Diskussion:Zeitumstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berichtigung[Quelltext bearbeiten]

Jbergner hat am 3. November 2017 bei der Umstellung der Seite von einer Weiterleitungsseite auf eine Begriffsklärungsseite die folgende Begriffsklärung eingefügt:

Zeitumstellung steht für:

Diese Angabe enthält drei Mängel:

  • Was hier „amtliche Zeit“ genannt wird, heisst korrekt „gesetzliche Zeit“. Im deutschen Einheiten- und Zeitgesetz heisst es im § 4 (Gesetzliche Zeit), Absatz 1: „Die gesetzliche Zeit ist die mitteleuropäische Zeit.“ Die Bezeichnung „amtliche Zeit“ wird nicht offiziell verwendet. Der Artikel Amtliche Zeit wurde darum auf Gesetzliche Zeit verschoben.
  • Wenn eine Sommerzeitregelung in Kraft ist, ist während der Sommerzeitperiode die Sommerzeit die gesetzliche Zeit (Einheiten- und Zeitgesetz, § 4, Absatz 2: „Für den Zeitraum ihrer Einführung ist die mitteleuropäische Sommerzeit die gesetzliche Zeit.“). Die Zeitumstellung im Frühjahr ist deshalb keine Umstellung von der gesetzlichen Zeit zur Sommerzeit, sondern von der Normalzeit zur Sommerzeit.
  • Die Bezeichnung „Winterzeit“ für die Normalzeit ist problematisch. Sie wird wohl umgangssprachlich, aber nicht im amtlichen Sprachgebrauch für die Normalzeit verwendet. In Deutschland und den anderen mitteleuropäischen Ländern ist aufgrund ihrer geographischen Lage die Mitteleuropäische Zeit die normale gesetzliche Zeit. Nur aufgrund einer besonderen Verordnung ist davon abweichend im Sommerhalbjahr die Mitteleuropäische Sommerzeit, die der Normalzeit um eine Stunde voraus ist, die gesetzliche Zeit. In analoger Weise gibt es auch eine Winterzeit, die aufgrund besonderer Verordnung nur im Winterhalbjahr verwendet wird und gegenüber der Normalzeit um eine Stunde zurückliegt. Ein Beispiel in Mitteleuropa ist die Winterzeit in der Tschechoslowakei im Winter 1946/47.
Die Bezeichnung „Winterzeit“ für die Normalzeit sollte also besser vermieden werden oder mit einem entsprechenden Hinweis versehen sein, erstens weil sie keine amtliche Bezeichnung ist und zweitens um einer Verwechslung mit der echten Winterzeit vorzubeugen. Da gemäss WP:Begriffsklärung #Die Begriffsklärungsseite (BKS) die Begriffsklärungshinweise kurz zu halten sind, ist es hier geboten, die Alternativbezeichnung „Winterzeit“ wegzulassen.

Ich berichtige deshalb die Angabe bezüglich dieser Punkte. --BurghardRichter (Diskussion) 22:33, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@BurghardRichter: Den jetzigen Eintrag „Umstellung der Uhrzeit von Normalzeit auf Sommerzeit und zurück“ halte ich für fast ok – eigentlich haben BKS-Einträge den Zielartikel am Anfang oder am Ende der Zeile zu verlinken, nicht mittendrin.
Den Eintrag „Anpassung der menschlichen inneren Uhr an den Zeitunterschied zwischen Abflugs- und Ankunftspunkt einer Langstrecken-Flugreise, siehe auch Jetlag halte ich nicht nur für fehlerhaft (erlaubt ist grundsätzlich nur 1 Link pro Zeile, und 0 in Überschriften), sondern für komplett daneben: Der Suchausdruck „Zeitumstellung“ wird dort nur an 1 Stelle erwähnt (im Abschnitt "Einfluss des Lichtes"): „Einfluss auf die Anpassung an eine Zeitumstellung“ – ohne Angabe einer entspr. Begrifflichkeit.
Folglich kann dieses Teil keine BKS sein, sondern nur eine Weiterleitung auf die Sommerzeit, zu der das "Umstellen der Zeit" gehört, oder was meinst du? Gruß --Chiananda (Diskussion) 21:33, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chiananda, Zunächst einmal schönen Dank dafür, dass du dich kritisch und konstruktiv mit den Begriffsklärungsseiten Winterzeit und Zeitumstellung sowie mit den zugehörigen Themen befasst!
Zum ersten Eintrag: Ich nehme an, dass du dich mit deinem Hinweis darauf, dass der Zielartikel am Anfang oder am Ende der Zeile verlinkt werden müsse, auf WP:Begriffsklärung #Link vor oder hinter dem Kommentar? beziehst. Es ist aber dort nicht so streng formuliert. Als typische Beispiele für einen Link am Anfang werden dort genannt: „Ziel-Lemmata der Form ‚Stichwort (Klammerzusatz)‘“ sowie ausgeschriebener Wortlaut von Abkürzungen und Personennamen. Für die Fälle, in denen das nicht möglich ist, wird keineswegs vorgeschrieben, dass dann der Link am Ende der Zeile stehen müsse, sondern es wird lediglich „die Darstellung: ‚kommentierende Bermerkung, siehe Ziellemma‘“ als die gebräuchlichste genannt. Darüber hinaus wird ausdrücklich gesagt: „Manchmal wird der Ziellink auch in die kommentierende Bemerkung eingebaut.“ Also darf die Verlinkung auch mitten in der Zeile stehen. Damit ist der erste Eintrag meines Erachtens vollkommen regelkonform.
Zum zweiten Eintrag: Mit biologisch-medizinischen Themen kenne ich mich nicht so gut aus wie mit den verschiedenen Zeitsystemen. Anscheinend wird der Begriff Zeitumstellung auch für die Anpassung der inneren Uhr bei längeren Flugreisen in Ost-West-Richtung gebraucht; dann ist also dieser Eintrag hier richtig. (Anderenfalls könnten wir ihn weglassen und aus der Begriffsklärungsseite eine Weiterleitungsseite auf Sommerzeit machen.) Allerdings scheint es keinen Artikel zu geben, der genau diese Anpassung der inneren Uhr zum Thema hat. Der Artikel Chronobiologie (auf den Innere Uhr weiterleitet) befasst sich allgemein mit der „inneren Uhr“ des Menschen, aber nicht mit deren Anpassung bei Flugreisen. Der als „siehe auch“ verlinkte Begriff Jetlag befasst sich eigentlich auch nicht mit der Anpassung der inneren Uhr, sondern mit den gesundheitlichen Auswirkungen, die diese Zeitumstellung zur Folge hat. Da genau eine Verlinkung zulässig und notwendig ist und da ein Artikel Zeitumstellung (Flugreisen) nicht zu erwarten ist, müssen wir uns zwischen Chronobiologie (oder Innere Uhr) und Jetlag als Linkziel entscheiden. Da bin ich eindeutig für Jetlag, und zwar aus drei Gründen: Erstens liegt der Artikel Jetlag nach meiner Einschätzung inhaltlich deutlich näher an der Zeitumstellung als der Artikel Chronobiologie. Er enthält schon in der Einleitung die Sätze „Nach der schnellen Reise über mehrere Zeitzonen ist die innere Uhr nicht mehr mit der neuen Ortszeit synchron. … Da die innere Uhr sich nicht kurzfristig an eine neue Ortszeit angleichen kann, …“. Genau das ist mit der Zeitumstellung gemeint. Zweitens assoziieren die meisten Menschen diese Zeitumstellung vermutlich eher mit dem Jetlag als konkret damit verbundener Unannehmlichkeit als mit einer abstrakten inneren Uhr oder gar der Chronobiologie, von der wohl die wenigsten jemals etwas gehört haben werden. Drittens gibt der „Siehe-auch“-Hinweis keinen Sinn, wenn der folgende Begriff nicht verlinkt ist. Vermutlich wollte der Autor mit diesem Eintrag in erster Linie den Begriff Jetlag verlinken. Wenn er in erster Linie die innere Uhr hätte verlinken wollen, hätte er sich den „Siehe-auch“-Hinweis sparen können. Dass er dann noch ausserdem die innere Uhr verlinkt hat, ist logisch nachvollziehbar: Wenn die innere Uhr schon genannt werden muss, um die hier gemeinte Zeitumstellung begrifflich zu identifizieren, dann kann man sie auch gleich verlinken und so dem Leser ohne zusätzlichen Aufwand eine weitere Informationsquelle anbieten, um noch etwas deutlicher zu erklären, was gemeint ist. Dass das aber gerade nicht erwünscht ist, weiss nicht jeder.
Natürlich ist es unbefriedigend, dass der verlinkte Artikel Jetlag den Begriff Zeitumstellung nur ganz am Rande einmal ausdrücklich enthält; aber das können wir nun nicht ändern – der Artikel Chronobiologie enthält ihn gar nicht. Vielleicht wird der Artikel später noch weiter ausgebaut und um einige Sätze ergänzt, die näher auf die Zeitumstellung als Grundlage des Jetlags eingehen. Bedenken wir: Grundsätzlich zulässig ist es sogar, in einem Eintrag auf einer Begriffsklärungsseite einen Artikel zu verlinken, der (noch) gar nicht existiert. Um wieviel mehr ist es dann zulässig und sinnvoll, einen Artikel zu verlinken, der existiert und der nur noch in einem Punkt einer etwas ausführlicheren Darstellung bedarf.
Ich denke, wir können den Eintrag im wesentlichen so lassen, wie er ist. Es ist nur die Verlinkung von innere Uhr zu entfernen, und man könnte ihn noch etwas kürzen: Anpassung der inneren Uhr an den Zeitunterschied bei einer Langstrecken-Flugreise, siehe Jetlag. Insbesondere möchte ich das Wort auch vor Jetlag weglassen. Erstens gibt es hier nicht viel Sinn – was könnte der Leser noch sehen sollen? (Der Verweis innerhalb eines einzelnen Eintrags hat eine andere Funktion als der Abschnitt Siehe auch weiter unten auf der Seite – dort gibt das Adverb auch Sinn, weil auf eine zusätzliche Informationsquelle neben den darüberstehenden Einträgen hingewiesen wird.) Zweitens entspricht die Anordnung dann genau der in WP:Begriffsklärung #Link vor oder hinter dem Kommentar? gegebenen Empfehlung. --BurghardRichter (Diskussion) 03:18, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ok, wenn du für den Eintrag bürgst ;)
Ich gehe normalerweise strikt danach, ob der Zielartikel den Suchausdruck als Bezeichnung eines Begriffes angibt und seinen Bedeutungsinhalt definiert. Tut Jetlag nicht. Also hat de:Wiki zurzeit dazu nichts anzubieten, da hilft auch kein Hineininterpretieren von möglichen Bedeutungen. Hoffen wir also, dass mal jemand was dazu schreibt… Gruß --Chiananda (Diskussion) 03:36, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich bürge für nichts. Der zweite Eintrag der Begriffsklärungsliste ist nicht von mir, sondern von Jbergner am 3. November 2017 hier und hier vorgenommen worden. Weil ich keine bessere inhaltliche Alternative weiss, spreche ich mich dafür aus, ihn im Kern so zu belassen und nur eine leichte Kürzung vorzuschlagen.
Ja, natürlich ist es nicht wirklich befriedigend, auf einen Artikel zu verweisen, der zu der Zeitumstellung, um die es hier geht, letztlich keine brauchbaren Informationen liefert. Aber welche Alternative haben wir denn? Den Eintrag weglassen und die Seite zu einer Weiterleitungsseite auf Sommerzeit umfunktionieren – wie es ganz am Anfang einmal war? Das wäre mit dem Mangel behaftet, dass wir die zweite Bedeutung von Zeitumstellung ignorieren, und würde vermutlich recht bald von anderen kritisiert werden. Oder die Seite löschen? Das können wir uns nicht leisten, wo doch heute (und sicher auch noch in den nächsten zwei Jahren) die Zeitungen und Rundfunknachrichten laufend von der allgemein gewünschten Abschaffung nicht etwa der Sommerzeit, sondern der Zeitumstellungen berichten. Also werden die Menschen auch unter diesem Stichwort suchen. --BurghardRichter (Diskussion) 04:16, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
hallo BurghardRichter, danke, dass du dich weiterhin um Aufklärung und die Belange von OMA kümmerst, was unsere buchstäblich monatelangen Abstimmungen zu Winterzeit/Normalzeit und Sommerzeit sowie die Zeitumstellung kümmerst. Hänge bitte nicht dein Herz an diese Diskussion zu einem irgendwann endlich geglückten gemeinsamen Ergebnis, da es meiner (auch wieder kürzlich erneuerten) Erfahrung nach deinem Gesprächs-„Partner“ nur um Formalismen zu BKSen geht. VG --Jbergner (Diskussion) 09:48, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]