Diskussion:Zeppelin (Musical)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Website des Festspielhauses heißt es zur Besetzung des Musicals, "dass es durch die mehrfachen Corona Verschiebungen der Aufführungen zu Veränderungen in der Cast kommt, da es teilweise zu Terminüberschneidungen kam: Sandy Mölling wird aus diesem Grund im ersten Aufführungsblock leider nicht mitwirken können. Voraussichtlich wird sie dann bei ausgewählten Aufführungsterminen 2022 dabei sein. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben. Ebenso musste leider Friedrich Rau seine Teilnahme an der Produktion absagen. Allgemein kann es an einzelnen Spielterminen zu abweichenden Besetzungen kommen." 109.42.3.219 20:50, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Siegel über die Vorgeschichte: "Produzenten seien abgesprungen, ein Theater sei pleitegegangen" [1] Wäre interessant, wenn das jemand konkretisieren könnte: Welche Produzenten sind abgesprungen (und warum? hier steht, wegen "diverser Zerwürfnisse mit Partnern"), welches vorgesehene Theater ist pleitegegangen? (das Duisburger TaM hat erst im Herbst 2019 Insolvenz angemeldet, war das im Frühjahr 2018 schon absehbar?) 109.42.3.219 21:06, 17. Okt. 2021 (CEST) P.S.: Die Sache mit dem insolventen Theater hat sich geklärt (siehe Artikel), es gab dort offenbar schon vor der Insolvenz interne Querelen, die zur Abkehr von Duisburg führten: "Siegel: „Wir wollten in Duisburg Premiere feiern. Doch dazu kam es nicht, weil es Unstimmigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Produzenten gab."[2] 109.42.3.219 21:35, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Kapitel Kreativteam sollte in einer Infobox untergebracht werden, die Tabelle in der Mitte ist so nicht üblich.--Nadi (Diskussion) 20:40, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Produzent und Buchautor[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in diesem Artikel sowie in der Google Suche stellt sich alles so hin als wäre Hans Dieter Schreeb der Autor des Musicals. Nach meinen Quellen wurde das Musical vollumfänglich vom Komponisten Ralph Siegel geschrieben, gedichtet, komponiert und produziert. Das steht auch so im Programmheft. Das Buch zum Musical ist auf dieser Seite ja nicht Thema, sondern das Musical selbst. Das wäre doch schade, wenn Siegels "Lebenswerk" unter anderem Namen im Netz zu sehen ist. Kann das jemand von unseren Profis hier berichtigen? (nicht signierter Beitrag von Michael Faht (Diskussion | Beiträge) 09:14, 6. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

Laut Homepage von Schreeb sind Musik und Songs und Siegel und das Textbuch von Schreeb. --Bruno413 (Diskussion) 15:38, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]