Diskussion:Zerspanungsmechaniker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: 10. Apr. 2005[Quelltext bearbeiten]

Die Inhalte des folgenden Artikels finden sich im Bundesgesetzblatt vom 13. Juli 2004 (BGBl. I, S. 1502), also einer öffentlich zugänglichen Quelle.
← Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von Chrisfrenzel 05:31, 10. Apr. 2005 (CEST) Nachtrag 2007-02-27 00:34 ←[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

spannung schreibt man mit 2 n (nicht signierter Beitrag von 78.51.116.139 (Diskussion | Beiträge) 13:29, 8. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Begriff kommt aber nicht von Spannung (z.B. elektrischer) sondern von Span, einem Abfallprodukt des Fräsens und Bohrens, würde ich mal aus dem Kontext schließen. --89.245.87.32 02:37, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus der QS vom 4. Januar 2022. --Wikinger08 (Diskussion) 10:28, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Erhebliche inhaltliche, sachliche Mängel. Eine Überarbeitung ist nötig. Die Einleitung passt.

  • Planung gehört nicht oder nur in speziellen Ausnahmefällen zum Berufsbild. Also nur die Fertigung (=Bearbeitung, also doppelt).
  • Der Zerspaner programmiert und rüstet; konfigurieren ist irreführend (betr. Parameter etc. bei CNC-Masch.)
  • Fachliche Qualifikation halbrichtig. Prog. werden nicht "adaptiert".
  • Kenntnisse über Dokumentation(?) nicht notwendig, zudem über Qualitätssicherung, nicht über Qualitätsmanagement; das sind zwei unterschiedliche Themen.
  • Fachrichtungen: Die genannten Begriffe sind keine Fachrichtungen, sondern Fertigungssysteme.
  • Weiteres Problem: Was ist eine "sehr gute Berufsreife"?
  • HighTech-Geräte: löschen oder genauer beschreiben, z. B. optisches Messen, CAD-/3D-Prog., DXF, DNC, DirectLink etc. --Ceweran (Diskussion) 16:20, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Ceweran, das du das doch so gut weißt, bist du doch prädestiniert, die Änderungen selbst vorzunehmen. Vielleicht findest du auch nioch passende Belege?! Viel Erfolg!--Lutheraner (Diskussion) 17:19, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Lutheraner, danke für den Vertrauensvorschuss. Prädestiniert bin ich vielleicht (besser: sicher). Aus fachlicher Sicht und aufgrund meiner Berufserfahrung (30+ Jahre) im Bereich Fertigung, QS, Programmierung würde ich den Artikel eher ganz neu schreiben. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen.--Ceweran (Diskussion) 17:47, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Ceweran, es wäre schön , wenn du das machen würdest, ein Praktiker ist da sicher richtig. Bitte beachte aber, dass du nicht den Artikel ganz neu schreiben kannst, das wäre gegen unsere Regeln . Du musst schon mit einer Bearbeitung vorlieb nehmen. Freundliche Grüße--Lutheraner (Diskussion) 17:52, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rundschleifer[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass der Beruf früher auch als Rundschleifer bezeichnet wurde? -- --Martin (Diskussion) 10:41, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]