Diskussion:Zico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, woher die Legende stammt, Zico bedeute "der Dünne" oder "der Dürre". Auch nach Rücksprache mit Brasilianern scheint das nicht belegbar. Deshalb zum eindeutigen Gegenbeweis gestrichen! Inzwischen wird nämlich schon jeder Stuss von Fernsehreportern kolportiert (im Confed-Spiel Japan gegen Brasilien). Da sieht man mal wieder, wie einflussreich die Wikipedia schon ist.

Bild + Tabellen[Quelltext bearbeiten]

wie kann man von anderssprachigen Artikeln zum gleichen Thema profitieren? Ich würde gerne ein Bild von Zico und die Übersichtstabelle der Portugiesischen Version auch in der Deutschen Version zeigen. Wie ist das möglich?


Anzahl Länderspiele und Länderspieltore[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Länderspiele hat Zico denn nun bestritten, und wieviele Tore hat er dabei wirklich erzielt? Zwischen den Zahlen aus dem Artikeltext und jenen der Statistik gibt es eine ziemlich grosse Diskrepanz. Also, welche Zahlen stimmen? Er enthält persönliche Daten, wie zB Titel von Zico als den neunten besten Spieler in der Welt des 20. Jahrhunderts von der französischen Zeitschrift France Football, der zehnte Quartal beste Spieler der Welt des 20. Jahrhunderts, die siebte am besten des 20. Jahrhunderts südamerikanischen Arten, die dritte besten Spieler in der Welt des Jahrhunderts 20, von iffhs. als der Preis für den besten brasilianischen Spieler der letzten 30 Jahre die Welt der Fernseh-Netzwerk in Brasilien. sind alle verlässlichen Quellen, die ich versucht, um die Artikel und nicht, aber das tue ich. auch versucht, in den Außenbeziehungen solche Quellen und hatte keinen Erfolg, so weit. Paulo Roberto Silva Gomes


Player of the Year in Italien[Quelltext bearbeiten]

Worum handelt es sich bei der Auszeichnung "Player of the Year in Italien", die Zico 1984 erhalten hat, und von wem hat er sie erhalten? Jedenfalls handelt es sich hierbei nicht um die Auszeichnung zu Italiens Fußballer des Jahres, die von der Fußball-Fachzeitschrift „Guerin Sportivo“ vergeben wird. Diese Auszeichnung erhielt 1984 nämlich Michel Platini. (nicht signierter Beitrag von 83.77.66.233 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 5. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der beste Mittelfeld-Spieler der Welt[Quelltext bearbeiten]

Einmal heißt es im Artikel, er sei der beste Mittelfeldspieler seiner Zeit gewesen, dann heißt es "neben Platini und Maradona der Beste Mittelfeldspieler". Bei der WM 1982 wurde allerdings Falcao (Mittelfeld) zum zweitbesten Spieler (nach Rossi) gewählt. Also es ist generell schwierig, einfach so eine Aussage zu machen. Ich versuche daher, eine vermittelnde Formulierung zu wählen.--Grafite (Diskussion) 16:06, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Formulierung oben im Text (zur WM) war wohl bedacht, denn Zico galt als der kommende Star der WM - und so hat er ja bis zum Spiel gegen Italien auch gespielt, wo er dann von Gentile an die Kette gelegt wurde. Falcao nun im unteren Absatz, weil er nach Rossi (der im übrigen Stürmer ist) hereinzunehmen, erscheint mir unnötig. Dann müßte auch Bernd Schuster, Socrates und manch andere Mittelfeldstar genannt werden.++++ (Diskussion) 19:08, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich hoffe, dass Du der gleichen Meinung wie ich bist, dass es keinen "besten" Spieler der Welt gibt und ein Lexikon das auch nicht einfach so schreiben kann. Vor allem widerspricht sich der Artikel selbst, wenn er einmal Zico als alleinigen besten Mittelfeldspieler darstellt. Falcao habe ich erwähnt, weil nach Meinung zumindest der FIFA Falcao besser als Zico war (sonst hätten sie ihm nicht den Silberball gegeben). Mit Rossi hat das überhaupt nichts zu tun.--Grafite (Diskussion) 15:26, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Brasilien von 1982 als beste Selecao aller Zeiten gilt, ist auch nicht unbedingt berechtigt. Pelé sieht natürlich die 70er Mannachaft als beste aller Zeiten. Es ist daher auch widersprüchlich, einerseits die Meinung Peles zu achten, wenn es darum geht zu erwähnen, dass er Zico in die FIF 100 gewählt hat, andereseits auf seine Meinung keinen Wert zu legen.--Grafite (Diskussion) 15:29, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Du verwechselst zwei Dinge und scheinst nuancierte Formulierungen nicht richtig werten zu können. 1.): Wir reden hier von unterschiedlichen Zeiträumen und Meine Formulierung ("weltbester") gilt -once again- dem Vorfeld der WM 1982, wo Zico als der Star des Turniers ausgemacht wurde und bis zum Italienspiel auch so gespielt hat. Wenn man dann den Artikel ganz liest, wird ja auch erwähnt, dass er 1986 weniger stark war. Das ist kein Widerspruch. Hier 1982, dort 1986. 2.): Man kann eine (in diesem Fall weitverbreitete) Meinung wiedergeben und dem Leser dann überlassen, diese Aussage abzuwägen, zu werten, und ob er sich ihr anschließen will oder nicht. Nichts anderes tue ich mit mit der Selecao 1982 und mit Peles 125er-Liste. Das ist ebenfalls kein Widerspruch. Für mic hselbst ist dei Liste von Pele ein schlechter Witz, typisch Blatter-Fifa. Findet aber viel anklang, also gehört es wohl in den artikel. Und Rossi hat hiermit wenig zu tun, da hast du Recht. Den hattest allerdings du ins Spiel gebracht, ich habe dich dann nur darauf hingewiesen, das er kein Mittelfedspieler war;-) Im übrigen wäre es wirklich schön, wenn du die vielen kleinen Edits in ein einziges Edit packst, weil es sonst sehr unübersichtlich ist. MD++++ (Diskussion) 16:10, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Flamengo Meister 1987?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heisst es, dass Zico mit Flamengo 1987 brasilianischer Meister geworden sei. Bei der Auflistung der Erfolge/Titel weiter unten wird dieser Meistertitel jedoch nicht aufgelistet. Hier müsste die Information irgendwie vereinheitlicht werden. Entweder wird dieser Titel an beiden Stellen erwähnt oder gar nicht. Vermutlich handelt es bei diesem Titel ja um jenen aus der Chaos-Saison 1987. Gemäss dem Artikel zur Campeonato Brasileiro de Futebol wird dieser Titel Flamengo vom CBF nicht anerkannt. Wenn man diesen Titel auflistet (sowohl im Artikel wie in der Auflistung), müsste irgendwie formuliert werden, dass der Titel nicht offiziell anerkannt ist.--178.83.198.240 22:55, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, der 87er Titel wurde im Fließtext gelöscht.--MacOrcas (Diskussion) 07:39, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht:"Er trug seit Beginn seiner aktiven Zeit die legendäre Nummer 10". Gleich daneben ein Bild, dass ihn (angeblich) mit der Nummer 9 zeigt. Irgend etwas stimmt nicht. Aussage oder Foto? --Mirer (Diskussion) 01:36, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist mit der Nummer 10 die in der Nationalmannschaft gemeint. Auf dem Bild ist er im Klubtrikot zu sehen. Also Text in dem Sinne falsch.--MacOrcas (Diskussion) 07:48, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]