Diskussion:Zigarettenstummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der erste Abschnitt des Kapitels "Kulturelles" (Lieder/Gedichte zum Kipensammeln)geht auf Beiträge in der Löschdiskussion von Benutzer:Gudrun Meyer und Benutzer:Peng zurück. Als Quellenangabe und Dank.Baltshazzar 12:27, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Besonders tragisch...[Quelltext bearbeiten]

Man müsste auch erwähnen, dass nicht nur Menschen bei den Bränden sterben, sondern darunter sogar unschuldige Kinder, gar Nichtraucher und am allerschlimmsten: Tiere.

Nein. Das war jetzt ironisch. Im Ernst: Habe sehr viel Neues über die Brandgefahr durch Zigarettenstummel gelernt. Das hätte ich mir nie gedacht. Ich war bisher überzeugt, die Feuerwehr verwendete Zigarettenstummel zum Löschen...

Die Bebilderung gehört auch noch deutlich vervielfacht. WaldiR 03:28, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine konstruktive Kritik hilft uns sehr weiter. Ja, das war auch ironisch. -- Goto Dengo 11:27, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gut, dass du dich nicht bis zum "Mach es besser und schweig!"-Totschlagargument verstiegen hast. Wenn ein Umstand wie der angesprochene tatsächlich kritikwürdig, mit Leichtigkeit zu verbessern ist, und sein Folgeschadenspotenzial (Beispielwirkung solchen Un-Stils!) groß ist, dann ist meine Kritik auch in dieser Art noch immer besser als gar keine. WaldiR 14:22, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, was Du meinst, aber wenn es so einfach ist, warum tust Du es dann nicht selbst? -- Goto Dengo 17:35, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Arbeitsteilung. Es gibt Autoren, und es gibt Kritiker ;-) WaldiR 22:23, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1133608/ http://www.talkteria.de/forum/topic-35781.html (nicht signierter Beitrag von 91.59.147.35 (Diskussion) 11:11, 1. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Diskussion Menge weggeworfener Zigarettenstummel[Quelltext bearbeiten]

Betreff: Korrekte Mengenangabe weggeworfener Zigarettenstummel?

Liebes Forum,

bei einer Recherche habe ich folgende Angabe aus dem Wiki-Eintrag überprüft:

"Zigarettenstummel stellen eine ernstzunehmende Umweltbelastung dar. Die Zahl der weltweit pro Jahr weggeworfenen Zigarettenstummel wird auf 4,5 Billionen geschätzt.[3][4]"

In der Quelle mit der Fußnote "4" findet sich die Informationen: "Weltweit werden jährlich über 5,5 Billionen Zigaretten produziert" (Vgl. Fußnote "4": Pressemappe Tabak und Umwelt des DKFZ, Seiten 51-57 betreffen Zigarettenstummel).

Liegt hier möglicherweise ein Fehler vor? Denn es ist zu bezweifeln, dass bei einer jährlichen Zigarettenproduktion von 5,5 Billionen eine Menge von 4,5 Billionen davon als weggeworfene Zigarettenstummeln enden. Das klingt verhältnismäßig zu viel. Zudem findet sich in dem zitierten Beitrag, noch im Artikel der Fußnote "3", keine konkreten Angaben über die Menge weggeworfener Zigarettenstummel. Zwar werden die gleichen Angaben in der Englischen (Thema: Cigarette) und Französischen Wikipedia (Thema: Megot) gemacht, doch auch deren Website Links sind nicht mehr verfügbar.

Ich schlage deshalb vor diese Information noch mal zu überprüfen.

Euer Contrapro (15:25, 23. Mai 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)