Diskussion:Zoff (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Single-Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar selber Sauerländer und NDW-Fan aber kein ausgesprochener Zoff-Kenner. Dennoch finde ich nirgendwo im Netz Belege für die Existenz der drei Singles Faxen machen, Mama und Letmathe. Mich beschleicht das Gefühl, hier wurden die B-Seiten dreier anderer Singles als Singletitel benannt. Gleiches gilt für den Eintrag, es gäbe eine Maxi-Single namens Bis die Tage. Es gibt auf der gleichnamigen Best Of (einer vollwertigen LP) nicht mal ein Lied dieses Namens. Kann das irgendjemand vielleicht mal verifizieren, was hier behauptet wird? Ich würde mich dann anschließend daran machen, die Veröffentlichungen in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, soweit dies möglich ist. Danke. --Infanteriesoldat (Diskussion) 01:20, 21. Jun. 2013 (CEST)

Informationen zur Single-Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Nachstehend der EMail-Verkehr mit der ultimativen Quelle, dem ZOFF-Sänger Reiner Hänsch (postalische Adresse in der Visitenkarte gelöscht):

Hallo Dirk,

oh, mein Lieber, da hast du mir aber ´ne schwierige Aufgabe gestellt. Mal sehen, ob ich das noch alles zusammenkriege.

Also soweit ich mich erinnere: "Faxen" war keine Single, nur die B-Seite von "Gimme Gummi"

Die ECD-Single habe ich selbst nicht mehr und wann das genau war, das weiß ich auch nicht mehr. Mitte der Achtziger, schätze ich.

"Bis die Tage" ist nur der Album-Titel

"Wieder da" gab´s als Maxi (also keine Singel merhr mit B-Seite), erschienen 2003 mit den Titeln Wieder da - Radio Vers., "In 100 Jahr´n", Wieder da - Live und Wieder da - Studio Vers.

"Armes Deutschland" Maxi 2004

"Jajaja" war keine Single

"Mama" auch nicht

"Letmathe" auch nicht. War aber auf der B-Seite der 2009 neu erschienen Vinyl-Single "Sauerland"

"Kaff" keine Single

"Sauerland" - Da gab es mal eine 96er und eine 98er Version. Die letzte ist auf "Alles beim Alten"

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen ausführlich und richtig beantworten.

Schönen Gruß!

Reiner Hänsch


zoffmusix

Reiner Hänsch


Am 22.06.2013 10:31, schrieb Dirk Limberg:


Hallo, Reiner,

ich hätte gerne mal folgendes Problem mit dem Eintrag zu Zoff auf der WikiPedia (guckst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoff_(Band) ).

In der Diskographie gibt es bei den Singles einige Einträge, von denen ich gerne wüßte, ob sie wirklich dahin gehören, weil dieser WP-Artikel die einzige Fundstelle ist, wo diese Informationen auftauchen.

Meine Fragen ergeben sich aus den *Sternchen- und #Tag-Vermerken.

Kein Geld kein Money / Lisa Gimme Gummi / Faxen machen Faxen machen* Total Banane / La Paloma Weil ich dich liebe / Mama Sauerland / Geschichten mit Bild, 1982 Hundert Mark / Letmathe (Promo) Oh, ECD - Hymne für den Iserlohner Eishockey-Club# Bis die Tage (Maxi-Single)** Wieder da*** Armes Deutschland*** Ja Ja Ja*** Mama* Letmathe* In meinem Kaff*** Sauerland / Letmathe, 2009##

  • Gibt es von diesen Songs aus den 1980er Jahren wirklich offizielle Singles (also keine Radio-Promos)? Wenn ja, was ist auf den B-Seiten.
    • Gibt es einen Song "Bis die Tage"? Wenn ja, was ist sonst noch auf dieser Maxi-Single und gibt es auch eine 7"-Single?
      • Gibt es Single-Auskopplungen dieser Songs aus der Neuzeit (also keine Radio-Promos)? Wenn ja, was ist auf den B-Seiten?
  1. Wann ist diese Maxi-CD erschienen und was befindet sich noch auf dem Silberling?
    1. Stimmt es, dass es 2004 schon einmal eine Sauerland-Single gab? Auf CD? Und was war da drauf?

Vielen, vielen Dank, dass du vielleicht etwas Licht in das geschichtliche Dunkel bringen kannst/willst.

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr zum 35jährigen mal wieder ein paar Konzerte.

Gruß an die anderen.

D. Limberg

Den Abschnitt im Artikel habe ich jetzt dementsprechend geändert. --Infanteriesoldat (Diskussion) 15:21, 24. Jun. 2013 (CEST)