Diskussion:Zwölfer-Schia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathematik bei den Schiiten[Quelltext bearbeiten]

Oben steht es gäbe weltweit x Schiiten und davon wären 85% 12er. Weiter unten wird von 110 Mio. 12ern weltweit gesprochen. Gleich darüber wird von 20% aller Inder als Schiiten (12er und andere) gesprochen. Diese Werte passen absolut nicht zusammen, da es so über 250 Mio. schiitische Inder gäbe. So viele Schiiten gibt es vielleicht gerade mal weltweit. Eine kurze Recherche in anderen Artikeln ergibt ebenfalls, dass der Wert der 20% schiitischen Inder defintiv nicht stimmt. Hier sollte jemand etwas ändern. (nicht signierter Beitrag von 2001:4C50:46E:2F00:5DE7:2CB5:6683:C6F4 (Diskussion | Beiträge) 08:27, 9. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Der Abschnitt Bedarf prinzipiell Quellenangaben. Solche Statistiken kann man nicht ohne Belege nennen. Bis auf Weiteres habe ich einen Belege-Baustein eingefügt.--Devotus (Diskussion) 20:31, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum verschoben?[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Sinn dieser Verschiebung von Zwölfer-Schia zu Zwölferschia? In der Fachliteratur (z.B. Halm) wird Zwölfer-Schia geschrieben. Warum wurde das nicht erst auf der Diskussionsseite angesprochen?--PaFra (Diskussion) 22:41, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich nur beipflichten: Die Bindestrich-Konstruktion bedeutet eine semantische Hervorhebung bestimmter Begriffe, also: „Zwölfer-Schia“, „Siebener-Schia“, „Fünfer-Schia“. Aber aus einer etwaigen weiteren Diskussion halte ich mich raus (vgl. Diskussion:Buxoro: eigentlich grauenvoll – oder vielleicht doch eher lustig?!)--Imruz (Diskussion) 11:44, 7. Jul. 2017 (CEST) ...[Beantworten]

Ich bin von Gesussehe hierher gekommen, habe hier jedoch nichts dazu gefunden?--Wikiseidank (Diskussion) 21:45, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Es steht im Abschnitt "Besonderheiten in der Normenlehre", letzter Absatz.--PaFra (Diskussion) 19:05, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]