Diskussion:Zwergenwerfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Film "Die Gefährten" wird Gimli nicht geworfen. Er springt selbst über die Trümmer aud wird dann von Legolas, der bereits auf der anderen Seite steht, am Bart festgehalten. --Jarlhelm 15:50, 3. Apr 2005 (CEST)

grad gesehen oder aus Erinnerung? Ich kann ja heut abend nochmal kurz reingucken wie die Szene war. Bei der Schlacht um Helms Klamm wird er aber von Aragorn geworfen, glaub ich. guck ich auch nochmal nach. --BLueFiSH ?! 17:49, 3. Apr 2005 (CEST)
Gerade nicht gesehen, aber schon vier mal zuvor. Ich glaube mich richtig zu erinnern. Bei Helms Klamm wird Gimli sicher geworfen, aber Aragorn soll "dem Elben" nichts sagen. --Jarlhelm 21:07, 3. Apr 2005 (CEST)
so habs mal nachgeguckt und korrigiert: In Moria wird er fast von Aragorn geworfen, sagt aber (in etwa) "Zwerge werden nicht geworfen", worauf er dann selbst springt und es fast nicht schafft aber von Legolas am Bart gehalten wird. In Helms Klamm schaut er dann auf die Brücke und auf Aragorns "ganz schön weit" entgegnet er "wirf mich; aber sags nicht dem Elb" und dann wird er (mit ziemlicher Leichtigkeit) von Aragorn mitten in die Ork-Menge auf der Brücke geworfen... Bekomm ich grad wieder richtig Lust das ganze komplett zu sehen =) --BLueFiSH ?! 02:31, 4. Apr 2005 (CEST)

Bitte verweist auf das jeweilige Regelwerk, wenn schon von Rekorden die Rede ist. Für die moralische Diskussion wichtig ist die Frage, inwieweit die geworfene Person selbt zum Erfolg beiträgt, etwa wie bei Wurffiguren im Eiskunstlauf. --20:22, 25. Aug. 2023 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 92.75.109.42 (Diskussion) )

Deutsches Gerichtsurteil[Quelltext bearbeiten]

Auch ein deutsches Gericht hat schon einmal über die Zulässigkeit von "Zwergenweitwurf" geurteilt. Das wäre wohl für die deutsche Wikipedia eine interessantere Information als Entscheidungen aus den USA, Kanada und Frankreich. Im Internet findet sich die Quellenangabe VG Neustadt, NVwZ 1993, 98. Mangels Zugang zu der Zeitschrift, kann ich das aber nicht überprüfen. Und stelle die Information einstweilen erst mal hier ein.

Danke für den Hinweis. Habe es überprüft und werde die Quelle einarbeiten. --MephistoGF (Diskussion) 18:03, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Problematischer Weblink[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ein Weblink empfohlen, der auf die Seiten der neurechten Zeitung "Junge Freiheit" verweist. Es erscheint mir hoch problematisch, dass Leser der Wikipedia ahnungslos auf den Hypertext "David Flood und das Zwergenwerfen" klicken, und plötzlich auf den Seiten dieser zweifelhaften Publikation landen. Warum wird der User nicht darauf hingewiesen, dass er durch den Klick zu der rechten Zeitung gelenkt wird? Wie wird in der Wikipedia grundsätzlich mit Links auf die Seiten dieser Zeitung verfahren? Mir scheint, wer auch immer den Link zur Jungen Freiheit gesetzt hat, wollte lieber nicht "Artikel in der Zeitung Junge Freiheit", wohlwissend dass sich daran eine kontroverse Diskussion entfachen würde. Dringender Überarbeitungsbedarf! (nicht signierter Beitrag von 46.114.144.207 (Diskussion) 22:56, 30. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ersetzen Sie "rechts" bzw. "neurechts" (?) in Ihrem Beitrag durch "jüdisch" und fragen sich, ob Ihnen etwas auffällt. Soweit ich auf dem neusten Stand bin, haben sogar "Neurechte" (was zur Hölle soll das sein?) im Sinne der FDGO nach wie vor das Recht, sich zu Themen ihrer Wahl frei zu äußern. Sogar in Schriftform. Bleibt Ihnen ja unbenommen, den Inhalt abzulehnen, weil Ihnen die Ideologie des Verfassers widerstrebt --2A02:908:620:D100:117C:161D:6699:568E 17:59, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Also ich habe vom Zwergenwerfen in Büchern gelesen, die WEIT vor 1980 erschienen sind, zb. wird es in einem Jack-London-Buch erwähnt, ich meine es war "Alaska Kid" aber auch in einem Roman aus den 60ern, ich muss nachsehen. Aber könnte nicht eher 1890 stimmen, sprich Zahlendreher? Zu der Zeit entstanden ja auch ähnliche Wettkämpfe wie Kirmesboxen, Wrestling usw. --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 01:47, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwergenwerfen in US-Shows wie Jackass[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Show der "künstlerische" Aspekt wohl im Vordergrund?

In Herr der Ringe ein guter Gag?

Ich vermisse die Nennung aller "Zwergenweitwurf Vorkommen" in der Gegenwart.

Was sagen Zwerge dazu?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht eigentlich nichts dazu im Artikel was Zwerge darüber denken bzw. dazu sagen? (nicht signierter Beitrag von 2.247.243.11 (Diskussion) 13:15, 28. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Weil Zwerge Fabelwesen sind und Wikipedia nicht nutzen. Es wäre jedoch sicher nicht verkehrt, z.B. noch Statements von Organisationen kleinwüchsiger Menschen in den Artikel einzuarbeiten. Muss mal recherchieren --KAOSkonfused (Diskussion) 23:30, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]