Diskussion:Zyklopenmauerwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Machu Picchu[Quelltext bearbeiten]

Zählt obiges Dorf auch dazu? ––94.254.242.82 21:26, 7. Jan. 2017 (CET)

herstellungsweise??!![Quelltext bearbeiten]

kein wort zur herstellungsweise??!! obwohl dies thema (s. youtube) jeden natürlich am meisten verblüfft und alle möglichen phantasiereichen antwort-blüten treibt? also, ihr wissenschaftsbeflissenen wikipadianer: auf, her mit den thesen, der kritik daran oder dem harten wissen hierzu...! danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 00:17, 3. Okt. 2018 (CEST)

Definition?![Quelltext bearbeiten]

Die Definition von Zyklopenmauerwerk ist dringend überarbeitungsbedürftig, siehe Pevsner, Honour, Fleming, Lexikon der Weltarchitektur, und Hans Koepf, Bildwörterbuch der Architektur. Zu mehr habe ich leider im Moment keine Zeit...--HilmarHansWerner (Diskussion) 03:28, 3. Okt. 2018 (CEST)

Ich finde auch, dass der Unterschied zu dem lesbischen Mauerwerk hier noch deutlicher herausgearbeitet werden könnte: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dort die Seiten eher kurvenförmig (rund, nicht unbedingt wellenförmig) im Gegensatz zu den geraden Kanten beim polygonalen/Zyklopen-Mauerwerk (vgl. z.B. https://www.coastal.edu/intranet/ashes2art/delphi2/misc-essays/masonry.html). --Wribln (Diskussion) 15:31, 29. Okt. 2018 (CET)