Diskussion:Zystoskopie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezieht sich der Begriff TUR nicht ausschließlich aug die transurethrale Resektion von Prostatagewebe ? --Flacus 17:10, 1. Sep 2004 (CEST)

Es gibt sowohl die TUR-B wie auch die TUR-P - B für Blase, P für Prostata....

Da die Diagnose Überaktive Blase eine Ausschlussdiagnose ist (keine objektivierbaren organpathologischen Befunde), wäre das doch auch eine Indikation für eine Zystoskopie! (Oder?). --Bin im Garten 11:19, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Komplikationen[Quelltext bearbeiten]

Dort steht "Nicht selten führt eine Zystoskopie beim Mann zu einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis.". Was heißt "nicht selten" denn bitte genau? Gibt es Zahlen? Für mich klingt das momentan etwas nach Panik mache. (nicht signierter Beitrag von 84.159.127.189 (Diskussion) 08:43, 21. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dass eine Zystoskopie zu einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis führt, höre ich auch zum ersten mal - wenn dann schon eher eine akute bakterielle Prostatitis. Konnte selber auch keine Belege für diese Behauptung finden. Habe mal den Textbaustein für fehlende Belege eingefügt. --86.56.137.146 04:18, 19. Dez. 2020 (CET) (War versehentlich nicht eingeloggt - --Zlois (Diskussion) 04:20, 19. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]