Dolmen La Vacherie
Der Dolmen La Vacherie (auch Pierre couverte de la Vacherie genannt) liegt in einem Wald in Distré südlich von Saumur im Département Maine-et-Loire in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Dolmen vom Typ angevin[1] (auch Portaldolmen genannt) hat eine 4,0 × 3,0 m lange rechteckige Kammer mit einem etwa 2,0 m langen Portal am östlichen Ende. Die Kammer wird von einem einzigen Deckstein bedeckt, der auf den beiden Seitenplatten jeder Seite ruht, von denen auf der nördlichen eine zusammengebrochen ist. Die Deckenplatte des Portals fehlt. Er ist seit 1976 als Monument historique eingestuft.
-
Verbreitung von Dolmen in Maine-et-Loire – grün sind erhaltene Anlagen
Nordwestlich von Distré liegt der Megalithkomplex von La Chênaie (französisch L' ensemble mégalithique de la Chênaie); Monument historique seit 1975.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Michel Gruet: Mégalithes en Anjou, Cheminements, 2005, ISBN 284478397X, S. 107.
Anmerkungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Der Dolmen angevin ist eine Allée couverte vom Typ Loire mit (eingezogenem) Trilithenportal als Eingang, wie beim Dolmen de la Pierre Folle von Bournand.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 47° 13′ 0,5″ N, 0° 6′ 25,9″ W