Don Novello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Novello (* 1. Januar 1943 in Lorain, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten]

Don Novello wurde als Sohn von Augustine Novello, einem Physiker, und Eleanor Finnerty geboren.[1] Von 1959 bis 1960 besuchte er die Lorain Highschool, 1964 schloss er sein Studium an der University of Dayton ab.

Novello spielte von 1978 bis 1986 in der Fernsehserie Saturday Night Live, bei der er auch einige Episoden schrieb. Er produzierte und schrieb außerdem 1982 die Comedy-Serie SCTV Network 90. Neben seinen Auftritten im Fernsehen war Novello auch in einigen bekannten Filmen zu sehen, wie etwa in Der Pate – Teil III (1990), Jack (1996) oder Twixt (2011).

Sein Bruder Joe Novello ist als Psychologe tätig.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Novello wurde fünf mal für den Emmy Award als bester Drehbuchautor nominiert. 1977 für Van Dyke and Company, 1978, 1979 und 1980 jeweils für Saturday Night Live und 1982 für SCTV Network 90. Darüber hinaus erhielt er 1982 sowie 1983 eine Emmy-Nominierung als Produzent für die beste Comedy-Sendung für SCTV Network 90.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten]

Drehbuchautor[Bearbeiten]

  • 1976: Van Dyke and Company (Fernsehserie, 2 Episoden)
  • 1978: Things We Did Last Summer (Fernsehfilm)
  • 1978–1986: Saturday Night Live (Fernsehserie, 68 Episoden)
  • 1982: SCTV Network 90 (Fernsehserie, 9 Episoden)
  • 1984: Blondes vs. Brunettes (Fernsehfilm)
  • 1987: Our Planet Tonight (Fernsehfilm)

Filmproduzent[Bearbeiten]

  • 1982: SCTV Network 90 (Fernsehserie, 9 Episoden)
  • 1983: SCTV Channel (Fernsehserie)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Don Novello Biography (1943-). In: filmreference.com. Abgerufen am 24. September 2013 (englisch).