Donald Trumbull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donald „Don“ Edmund Trumbull (* 27. Mai 1909 in Chicago, Illinois; † 7. Juni 2004 in Graeagle, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmtechniker und Spezialeffekt-Künstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1909 in Chicago geborene Trumbull arbeitete 1939 am Filmmusical Der Zauberer von Oz als Special Effects Rigger unter anderem an den Szenen mit den fliegenden Affen.[1] Während des Zweiten Weltkriegs war er in der Luftfahrtbranche als Ingenieur tätig.[2][3] In dieser Zeit reichte er 19 Patente ein. Er blieb bis 1970 in der Luftfahrt beschäftigt.

Danach holte ihn sein Sohn Douglas Trumbull zur Entwicklung von Filmtechnik wie Kamera-Armen für dessen Regiedebüt Lautlos im Weltraum zurück in die Filmbranche. 1976 begann Trumbull für Industrial Light & Magic zu arbeiten und war unter anderem an der Entwicklung und dem Bau von beweglichen Kamera-Systemen und Spezialausrüstung für George LucasKrieg der Sterne beteiligt.[2] Später wurde Trumbull Partner und Chefingenieur des von John Dykstra gegründeten Spezialeffektunternehmens Apogee, Inc.[2]

Für seine Arbeit in der Filmbranche wurde Trumbull 1985 mit dem Oscar für technische Verdienste und 1999 mit dem Oscar für Wissenschaft und Entwicklung ausgezeichnet.

Trumbull war 50 Jahre bis zu deren Tod 2003 mit seiner Frau Carroll Roy Trumbull verheiratet. Er starb am 7. Juni 2004 im Alter von 95 Jahren.[2][4] Neben seinem Sohn Douglas hinterließ er vier Töchter, 18 Enkel und 10 Urenkel.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mark Kermode: Silent Running. Bloomsbury Publishing, 2017, ISBN 978-1-844-57832-0, S. 72.
  2. a b c d e Donald Trumbull. In: variety.com vom 11. Juni 2004.
  3. Donald Trumbull, 95; Won Academy Awards in Effects Photography. In: latimes.com vom 12. Juni 2004.
  4. Donald E. Trumbull. In: fold3.com. Social Security Death Index, 10. Oktober 2013, abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).