Doreen Häntzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doreen Häntzsch
Medaillenspiegel

Fechten

Deutschland Deutschland
Fechten Weltmeisterschaften
Bronze Deutschland 2001 Nîmes Säbel‑Mannschaft
Fechten Deutsche Meisterschaften
Bronze 2006 Säbel‑Einzel
Silber 2007 Säbel‑Einzel
Bronze 2008 Säbel‑Einzel

Doreen Häntzsch (* 20. April 1982) ist eine deutsche Säbelfechterin.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechtshänderin lernte das Fechten beim Fechtsportverein Görlitz, wechselte 2000 aber zum FC Tauberbischofsheim.[1] Schon als A-Jugendliche nahm Häntzsch von 2000 bis 2002 an den Juniorenweltmeisterschaften teil, ihre beste Platzierung war dabei 2002 ein 22. Platz. Mit der Mannschaft wurde sie im selben Jahr sechste.

Als Aktive belegte sie 2001 zusammen mit Sandra Benad, Susanne König und Stefanie Kubissa den dritten Platz mit der Säbel-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Nîmes. Bei der Europameisterschaft 2001 in Koblenz war Häntzsch im Einzel mit dem achten Platz die beste deutsche Säbelfechterin. Trotzdem wurde sie von Bundestrainer Martin Mündt nicht für die Mannschaft nominiert. Weil die Mannschaften nach den Ergebnissen im Einzel gesetzt wurden, konnte dadurch die Setzliste beeinflusst werden, sodass ein frühes Duell gegen den damaligen Angstgegner Russland verhindert wurde. Diese Taktik ging auf: Die Säbeldamen wurden ohne Häntzsch in der Besetzung Sandra Benad, Susanne König, Stefanie Kubissa und Ersatzfechterin Sabine Thieltges Europameister.[2]

2007 focht Häntzsch noch einmal für die Säbelnationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Sankt Petersburg, im Einzelwettbewerb konnte sie aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht starten.[3] 2008 wurde sie bei den Europameisterschaften in Kiew 41. im Einzel. Mit dem FC Tauberbischofsheim wurde sie zweimal Dritte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (2008 und 2009). Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften wurde sie 2007 Deutsche Vizemeisterin und gewann zweimal die Bronzemedaille (2006 und 2008).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Jahre Fechtsport in Görlitz, Talenteschmiede hofft auf bessere Zeiten. SZ online, 8. Oktober 2004, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2016; abgerufen am 2. Januar 2021.
  2. Fecht-EM: Benad und Co. holen den ersten Titel. RP online, 7. Juli 2001, abgerufen am 24. August 2013.
  3. Säbel-Frauen enttäuschen bei Fecht-WM. Der Tagesspiegel, 30. September 2007, archiviert vom Original;.