Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt
Schulform Gymnasium
Adresse

Stadtbadstr. 3
39418 Staßfurt

Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 51′ 35″ N, 11° 34′ 57″ OKoordinaten: 51° 51′ 35″ N, 11° 34′ 57″ O
Träger Salzlandkreis
Schüler 912 (Stand: 2015)
Lehrkräfte 72 (Stand: 2015)
Leitung Steffen Schmidt(Stand 2023)
Website https://dfg-schulpost.de

Einzugsgebiet des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt sind Staßfurt und seine Ortsteile sowie die Stadt Hecklingen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gehört zusätzlich das Einzugsgebiet des ehemaligen Gymnasiums Egeln (Verbandsgemeinde Egelner Mulde, Kroppenstedt, die Ortsteile Schneidlingen, Groß Börnecke und Cochstedt der Stadt Hecklingen) zum Dr.-Frank-Gymnasium.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hauptgebäude beherbergt die Klassen zehn bis zwölf, das Gebäude II beherbergt die Klassen fünf bis neun und ist die ehemalige Goetheschule. Beide Schulen liegen im Stadtteil Alt-Staßfurt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolph Frank

Das Gymnasium wurde 1947 nach Adolph Frank benannt. Zu DDR-Zeiten war es seit dem 1. September 1959 die EOS von Staßfurt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erhielt es zum 1. Juni 1992 wieder den Namen Dr.-Frank Gymnasium. Seit 2007 nimmt die Schule am Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage teil. Seit 2013 organisiert die Schule den Stundenplan als 90-Minuten-Blockunterricht. Zum Schuljahr 2014/15 wurde das Egelner Gymnasium als Außenstandort dem Dr.-Frank-Gymnasium eingegliedert, aber bereits zum Ende des Schuljahres 2015/16 endgültig geschlossen.

Lehrangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium unterliegt als staatliche, allgemein bildende Schule den Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt.

Schulsportmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gymnasium verfügt über ein ausgeprägtes Sportwesen. Die Schüler der fünften bis zehnten Klassen können dem Schulsportverein des Gymnasiums beitreten; anschließend der gemischten Sportgruppe des Gymnasiums. Heute gibt es die Schulvereine: Badminton, Fußball, Handball und Leichtathletik, was im Rahmen des regionalen Sportprogramm “Jugend trainiert für Olympia” stattfindet. Das Gymnasium ist Mitausrichter der Internationalen Bundesjugendspiele.

Ehemalige Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namensgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Namensgeber Adolph Frank war ein bedeutender Chemiker, der einen Großteil seiner Lebenszeit in Staßfurt verbrachte und dort verschiedene Erfindungen machte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt – Sammlung von Bildern