Duchess of Richmond (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duchess of Richmond
Als Empress of Canada in Montreal, Juli 1947
Als Empress of Canada in Montreal, Juli 1947
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
andere Schiffsnamen

Empress of Canada (1947–1953)

Schiffstyp Passagierschiff
Klasse Duchess-Klasse
Heimathafen London
Reederei Canadian Pacific Navigation Company
Bauwerft John Brown & Company, Clydebank
Baunummer 523
Stapellauf 18. Juni 1928
Übernahme Januar 1929
Indienststellung 26. Januar 1929
Außerdienststellung Januar 1953
Verbleib 1953 in Liverpool ausgebrannt, 1954 in La Spezia verschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 183 m (Lüa)
Breite 22,94 m
Tiefgang (max.) 12,7 m
Vermessung 20.022 BRT
 
Besatzung 510
Maschinenanlage
Maschine 6 × Dampfturbinen
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 14.710 kW (20.000 PS)
Höchst­geschwindigkeit 18 kn (33 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 580 Kabinenklasse, 480 Touristenklasse, 510 Dritte Klasse
1947: 400 Erste Klasse, 300 Touristenklasse
Sonstiges

Die Duchess of Richmond war ein 1929 in Dienst gestelltes Passagierschiff der kanadischen Canadian Pacific Navigation Company, das für den Transatlantik-Liniendienst konzipiert wurde. Das 1947 nach Umbauarbeiten in Empress of Canada umbenannte Schiff wurde im Januar 1953 bei einem Brand in Liverpool zerstört und nach seiner Bergung 1954 in La Spezia verschrottet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Duchess of Richmond entstand unter der Baunummer 523 bei John Brown & Company in Clydebank und lief am 18. Juni 1928 vom Stapel. Nach der Übernahme durch die Canadian Pacific im Januar 1929 wurde das Schiff am 26. Januar mit einer Kreuzfahrt in Dienst gestellt, die es von Gibraltar aus ins Mittelmeer und anschließend nach Liverpool führte. Zu den prominenten Gästen auf dieser Jungfernfahrt gehörte unter anderem Robert Baden-Powell. Erst im März 1929 nahm die Duchess of Richmond den regulären Liniendienst nach Montreal auf. Sie gehört zu einer Gruppe von vier baugleichen Schwesterschiffen, die Canadian Pacific Ende der 1920er in Dienst stellte. Die anderen drei waren die Duchess of Atholl (1928), die Duchess of York (1928) und die Duchess of Bedford (1928; ab 1947 Empress of France). Weil sie bei schwerer See auffällig rollten, wurden die Schwesterschiffe auch „The Drunken Duchesses“ (dt.: Die betrunkenen Herzoginnen) genannt.

Nach gut zehn Jahren im Dienst wurde das Schiff nach Kriegsausbruch 1939 zum Truppentransporter umfunktioniert. So spielte die Duchess of Richmond unter anderem eine wichtige Rolle bei der Tizard Mission im September 1940, für die sie Truppen und kriegswichtige Ausrüstung transportierte. Im November 1942 beförderte sie zudem Truppen nach Nordafrika. Das Schiff überstand den Krieg ohne größere Beschädigungen.

Nach dem Krieg wurde die Duchess of Richmond bei Fairfield Shipbuilders modernisiert und erhielt dabei unter anderem 1947 auch eine neue Innenausstattung, zudem änderte sich die Aufteilung der Passagierkategorien: Die Dritte Klasse fiel weg, stattdessen beförderte das Schiff fortan nur noch Passagiere der Ersten Klasse und der Touristenklasse. Am 12. Juli 1947 nahm sie unter dem neuen Namen Empress of Canada wieder den Liniendienst nach Montreal auf.

Am 25. Januar 1953 brach an Bord der am Liverpooler Gladstone Dock liegenden Empress of Canada ein Großbrand aus, der große Teile des Schiffes zerstörte. Durch das Löschwasser bekam die Empress Schlagseite und kenterte kurz darauf am Dock. Erst im Folgejahr konnte das Wrack nach aufwendigen Bergungsarbeiten entfernt und zur Verschrottung nach La Spezia geschleppt werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]