ESL One Rio 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ESL One Rio 2020
Electronic Sports League One Major: Rio de Janeiro 2020
Disziplinen Counter-Strike: Global Offensive
Veranstalter Electronic Sports League
Austragungsort Champions Stage: Jeunesse Arena, Brasilien Rio de Janeiro
Teilnehmende Clans 24
Beginn 9. November 2020
Finale 22. November 2020
Preispool $2.000.000
Sponsoren Valve Corporation
StarLadder Major: Berlin 2019

Die ESL One Rio 2020 sollte das 16. Major-Turnier in der E-Sport-Disziplin Counter-Strike: Global Offensive und das erste Major in Südamerika sein. Als Austragungsort der finalen Champions Stage war die Jeunesse Arena in Rio de Janeiro geplant.[1] Infolge der COVID-19-Pandemie wurde das Turnier vom Mai 2020 zunächst in den November des Jahres 2020 verschoben. Das Preisgeld des Turniers wurde mit der Verlautbarung der Verschiebung auf zwei Millionen US-Dollar verdoppelt.[2] Am 9. September 2020 sagten die Veranstalter auch den Termin im November 2020 ab.[3] Am 24. Mai 2022 wurde das Event unter neuem Namen als IEM Major: Rio 2022 für den Herbst des Jahres angekündigt.[4] Damit wurde in Südamerika zweieinhalb Jahre später als geplant doch ein Major gespielt.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Qualifikation wurde getrennt in den Regionen Europa, GUS, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und Asien durchgeführt. In den Regionen konnten die Teams über mehrere Turniere hinweg Punkte ansammeln, welche schlussendlich über die Teilnahme entscheiden sollten. Die Verteilung der für das Turnier teilnahmeberechtigten Teams richtete sich nach den Ergebnissen der einzelnen Regionen auf dem vorherigen Major in Berlin. Die Teams wurden dabei entsprechend ihrer Aufenthaltsorte den Regionen zugeordnet.[5][6]

Challengers Stage-Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Acht Plätze sollten auf Grundlage der Plätze 9 bis 16 auf dem StarLadder Major: Berlin 2019 vergeben werden. Dort schieden sechs Teams aus Europa, ein Team aus der Region GUS und ein der Region Nordamerika zugeordnetes Team in der Legends-Stage aus. Die weiteren acht Plätze sollten auf Qualifikanten aus allen sechs Regionen verteilt werden, wobei den Regionen Europa und GUS jeweils zwei dieser Qualifikationsplätze zugestanden hätten.

Legends Stage-Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Acht Plätze sollten auf Grundlage der Plätze 1 bis 8 auf dem StarLadder Major: Berlin 2019 vergeben werden. Diese erreichten drei Teams aus Europa, zwei Teams aus der Region GUS und drei Teams aus der Region Nordamerika. Weitere Acht hätten sich über die vorangegangene Challenger-Stage qualifiziert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luis Mira: ESL confirms Rio de Janeiro Major. hltv.org, 11. Dezember 2019, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
  2. Luis Mira: ESL One Rio Major moved to November due to coronavirus with increased $2 million prize pool; second Major of 2020 canceled. hltv.org, 23. März 2020, abgerufen am 23. März 2020 (englisch).
  3. ESL und Valve sagen CS:GO-Major in Rio de Janeiro ab. Zeit.de, 9. September 2020, abgerufen am 14. Januar 2021.
  4. IEM Rio announced as 18th CS:GO Major. hltv.org, 24. Mai 2022, abgerufen am 24. Mai 2022 (englisch).
  5. Luis Mira: ESL One Road to Rio: All you need to know. hltv.org, 2. April 2020, abgerufen am 2. April 2020 (englisch).
  6. About the tournament. Electronic Sports League, abgerufen am 2. April 2020.