Duke of Westminster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Earl Grosvenor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Herzogs von Westminster
Eaton Hall, Cheshire
Hugh Grosvenor, 1. Duke of Westminster

Duke of Westminster (Herzog von Westminster) ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom. Der Titel ist nach dem Londoner Stadtteil benannt.

Der hauptsächlich genutzte Landsitz der Familie ist Eaton Hall, in der Nähe von Chester in Cheshire; daneben wird Ely Lodge im nordirischen County Fermanagh genutzt. Die Familie besaß in der Vergangenheit außerdem ein großes Stadthaus in der Londoner Park Lane, das Grosvenor House genannt wurde.

Verleihung und nachgeordnete Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 27. Februar 1874 von Königin Victoria an Hugh Grosvenor, 3. Marquess of Westminster, verliehen. Er führte bereits seit 1869 die fortan nachgeordneten Titel 3. Marquess of Westminster, 4. Earl Grosvenor, 4. Viscount Belgrave, 4. Baron Grosvenor und 11. Baronet, of Eaton.

Der Titel Marquess of Westminster war am 13. September 1831 in der Peerage of the United Kingdom seinem Großvater Robert Grosvenor, 2. Earl Grosvenor, bei der Krönung von Wilhelm IV. verliehen worden. Dessen Vater Sir Richard Grosvenor, 7. Baronet, war von Georg III. in der Peerage of Great Britain am 8. April 1761 zum Baron Grosvenor, of Eaton in the County of Chester, und am 5. Juli 1784 zum Earl Grosvenor und Viscount Belgrave, of Belgrave in the County of Chester, erhoben worden. Dessen Ur-ur-urgroßvater, der Unterhausabgeordnete Sir Richard Grosvenor, war am 23. Februar 1622 in der Baronetage of England der Titel Baronet, of Eaton in the County of Chester, verliehen worden.

Der Heir Apparent des jeweiligen Herzogs führt den Höflichkeitstitel Earl Grosvenor, dessen Heir Apparent den Höflichkeitstitel Viscount Belgrave.

Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der heutige Duke of Westminster zählt mit einem geschätzten Vermögen von ca. 9,9 Mrd. £[1] zu den reichsten Männern Großbritanniens. Im Forbes Magazine von 2009 wurde er in der Liste der reichsten Personen der Welt auf Platz 29 geführt. Er verfügt u. a. über Grundbesitz von ca. 1,2 km2 Größe in den Londoner Nobelstadtteilen Mayfair, Belgravia und Pimlico, davon allein 770.000 m2 im an den Buckingham Palast angrenzenden Belgravia,[2] sowie über den Landsitz Eaton Hall in Cheshire.

Liste der Titelträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grosvenor Baronets, of Eaton (1622)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Earls Grosvenor (1784)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marquesses of Westminster (1831)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dukes of Westminster (1874)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell existiert kein Titelerbe auf das Dukedom. Heir Presumptive auf die übrigen Titel ist Francis Grosvenor, 8. Earl of Wilton (* 1934).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://features.thesundaytimes.co.uk/richlist/view/group88#profile-16@1@2Vorlage:Toter Link/features.thesundaytimes.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Britischer Herzog: Einer der reichsten Männer der Welt ist tot. In: Spiegel Online. 10. August 2016, abgerufen am 11. August 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]