Eberhard Hoppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eberhard Hoppe (2013)

Eberhard Hoppe (* 15. Oktober 1948 in Lehndorf[1]) ist ein deutscher Musiker und Politiker der SPD. Von 1993 bis 1994 war er Mitglied des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoppe lebt seit 1970 in Schwerin und war bis zu seiner Pensionierung 2013 als Cellist in der Mecklenburgischen Staatskapelle tätig.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nachwendezeit war Hoppe Kreisvorsitzender der Schweriner SPD. In einem Gespräch mit der Zeit bezeichnete er sich als "konservativer Sozialdemokrat".[3] Er gehörte lange Jahre dem Schweriner Stadtrat an und war dort bildungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion sowie Vorsitzender des Bildungsausschusses.[4] Nach den Kommunalwahlen 2019 schied er aus dem Stadtrat aus.

Bei der Landtagswahl 1990 kandidierte Hoppe zunächst erfolglos für den Landtag. Am 16. März 1993 rückte er für Peter Kauffold in den Landtag nach und gehörte diesem bis zum Ende der Wahlperiode an. Nach seiner Zeit im Landtag war er Präsident des Vereins der ehemaligen Abgeordneten.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Schwabe: Wurzeln, Traditionen und Identität der Sozialdemokratie in Mecklenburg und Pommern, Schwerin 1999, herausgegeben von der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern (PDF-Version)
  2. a b Rotschnabel Ausgabe Frühjahr 2013 (Mitteilungsblatt der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern)
  3. Lieber rot als tot Bericht aus: Die Zeit, Nr. 45/1990
  4. Hoppe: Eltern an der Brinckman-Grundschule sehen Handlungsbedarf Meldung aus: Schwerin-Lokal vom 23. Juli 2015