Eberhard Reichert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eberhard Reichert in seinem Büro im Rathaus Gräfelfing, 1992

Eberhard Reichert (* 2. Februar 1942[1] in Königsberg in Ostpreußen) ist ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der juristischen Fakultät der Universität Würzburg wurde Reichert 1971 mit der verwaltungsrechtlichen Dissertation Regierung und Bezirk in Bayern: Entwicklung, Erscheinung und Reform promoviert.[2] Nach seiner Wahl war er bei Amtsantritt jüngster Bürgermeister Deutschlands. Er wirkte von 1972 bis 2002 als 1. Bürgermeister von Gräfelfing bei München. Außerdem war Eberhard Reichert Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetages, Mitglied der Südosteuropa-Gesellschaft, Vorsitzender des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München sowie Kreisrat, Medienrat[3] und Rundfunkrat. Er amtiert als Stiftungsratsvorsitzender der Gemeindestiftung Gräfelfing und als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Seidlhof-Stiftung.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eberhard Reichert ist:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. S. 26@1@2Vorlage:Toter Link/www.bay-landkreistag.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 3,9 MB)
  2. Eintrag in der Deutschen Nationalbibliothek
  3. Der Verwaltungsrat der BLM. Bayrische Landeszentrale für neue Medien;
  4. „Ein kommunalpolitisches Urgestein“, Süddeutsche Zeitung, Landkreisausgabe, 25. September 1999
  5. Altbürgermeister werden Ehrenbürger. In: merkur.de. 2. Mai 2009, abgerufen am 28. Februar 2024.
  6. http://www.kreisbote.de/lokales/starnberg/wahre-ehrenmaenner-2584364.html