Eckard von Usedom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckard von Usedom, auch Eckhard(t), (* 1580; † 8. März 1646) war ein deutscher Jurist und Hofgerichtspräsident im Herzogtum Pommern-Wolgast.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eckard (III.) von Usedom entstammte dem pommerschen Adelsgeschlecht von Usedom. Er war um 1608 Hofrat, später Geheimer Rat in der Kurpfalz. Als sich dort die Verhältnisse änderten, ging er als Assessor ans Reichskammergericht. 1610 wurde er in Dachstein im Elsass von Soldaten angegriffen und schwer verwundet.

1623 wurde er Herzoglicher Geheimer Legationsrat und später Kanzler von Pommern. 1625 wurde er zum Präsidenten des Hofgerichts und zum Schlosshauptmann in Wolgast ernannt. Von den Herzögen Philipp Julius und Bogislaw XIV. wurde er wiederholt mit wichtigen Angelegenheiten betraut. Während des Dreißigjährigen Krieges handelte er zusammen mit Thomas Heydebreck mit dem kaiserlichen Oberst von Arnim den am 11. Februar 1628 geschlossenen Greifswalder Vergleich aus.[1]

Obwohl er sich 1632 aus gesundheitlichen Gründen aus seinen Ämtern zurückziehen wollte, übernahm er das Amt des Landvogts von Rügen, das er bis an sein Lebensende verwaltete.

Testamentarisch stiftete er der Universität Greifswald mehrere Stipendien. Seine Büchersammlung ging an die Universitätsbibliothek Greifswald.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-Lexikon. Bd. 9, Friedrich Voigt, Leipzig 1870, Reprint: Georg Olms Verlag, Hildesheim 1996, ISBN 3-487-04558-3, S. 350 (Digitalisat)
  • Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogthums Pommern und des Fürstenthums Rügen. Teil 4, Bd. 1, W. Dietze, Anklam 1866, S. 1028–1030 (Digitalisat)
  • Maciej Ptaszynski: “Si hominibus placerem, servus dei non essem”. Ein Kommunionsverweigerungsfall im Herzogtum Pommern-Wolgast im 17. Jahrhundert. In: Barock. Deutsch-polnische Kulturkontakte im 16.-18. Jahrhundert. Osnabrück 2006, ISBN 978-3-938400-13-5, S. 33–54. (ein Aufsatz über das Leben von Eckard von Usedom)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Heinrich Zober: Geschichte der Belagerung Stralsund's durch Wallenstein, im Jahr 1628. W. Trinius, Stralsund 1828, S. 25 (Digitalisat)
  2. Julius Petzholdt: Handbuch deutscher Bibliotheken. H. W. Schmidt, Halle 1853, S. 157 (Digitalisat)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]