Eddie Niedzwiecki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eddie Niedzwiecki
Spielerinformationen
Name Andrzej Edward Niedzwiecki
Geburtstag 3. Mai 1959
Geburtsort BangorWales
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1977–1983 FC Wrexham 111 (0)
1983–1988 FC Chelsea 136 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1985–1987 Wales 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Andrzej Edward "Eddie" Niedzwiecki (* 3. Mai 1959 in Bangor) ist ein ehemaliger walisischer Fußballtorhüter.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niedzwiecki begann seine Karriere als 14-Jähriger bei AFC Wrexham. Insgesamt blieb der Torhüter sechs Jahre beim walisischen Klub. Im Sommer 1983 wechselte er zum FC Chelsea. Bei den Blues spielte er bis 1988 und stieg mit ihnen auch in die höchste englische Spielklasse auf. Im Alter von 28 Jahren beendete er seine Karriere aufgrund mehrerer Verletzungen. International spielte Niedzwiecki zwei Mal für die walisische Nationalmannschaft. Nach seiner Spielerkarriere war er noch Co-Trainer beim FC Chelsea, Trainer der Reservemannschaft des FC Arsenal und weiters Co-Trainer beim walisischen Team und bei den Blackburn Rovers.