Edelweißbrauerei Farny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2016 um 10:35 Uhr durch Mammut74 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edelweißbrauerei Oskar Farny e.K.[1]

Logo
Rechtsform e.K.
Gründung 1833
Sitz Kißlegg, Deutschland
Leitung Elmar Bentele
Mitarbeiterzahl 64 (2008)
Branche Brauerei
Website www.farny.de

Die Edelweißbrauerei Oskar Farny e.K.[1] (Eigenschreibweise EDELWEISSBRAUEREI FARNY e.K.) ist eine 1833 gegründete Brauerei aus Kißlegg.

Geschichte

Das Hofgut Farny befand sich ursprünglich im Eigentum von Konrad Kugel. Dieser erhielt im Jahre 1833 von der Regierung des Königreichs Württemberg die Konzession zur Errichtung einer dinglichen Bier-Brauerei. Somit wird 1833 wird im Farnyschen Hofgut Dürren im Tal der Argen Bier gebraut; damit ist die Edelweißbrauerei die älteste Brauerei im Landkreis Ravensburg. Im Jahre 1856 erwarb Bibiane Farny (geb. Kugel) und Eustache Farny die Brauerei von Eltern und Geschwistern der Familie Kugel. 1924 braute der damalige Braumeister Wilhelm Zeitler auf dem Hofgut ein klares Weizenbier und wurde damit zum Erfinder des Kristallweizens. 1983 gründete Oskar Farny die gemeinnützige Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung.[2]

2001 übernahm Farny das Brauereigeschäft des Bürgerlichen Bräuhauses Ravensburg und führte dessen Marken noch eine Zeitlang weiter; produziert wurden die Biere in der erneuerten und erweiterten Anlage der Edelweissbrauerei in Dürren. Mittlerweile werden auch diese Biersorten ausschließlich unter der Marke Farny angeboten. Im Jahr 2008 hatte das Unternehmen 60 Mitarbeiter und vier Auszubildende.

Herstellung

Das Bier wird mit einem Brauwasser aus eigener Quelle, die inzwischen Naturdenkmalstatus hat, gebraut. Des Weiteren besteht eine moderne Anlage für Reinzuchthefe. Malze und Hopfen kommen aus Tettnanger und Hallertauer Anbaugebieten.

Sortiment

Im Sortiment befinden sich 11 Biersorten und zwei Biermischgetränke. Es werden über 400 Gastronomiebetrieben und 350 Verkaufsstellen im Süddeutschen Raum beliefert; 20 Millionen Flaschen Bier werden im Jahr produziert.

  • Weizenbiere (6 Sorten)
  • Untergärige Biere (5 Sorten)
  • Biermischgetränke (2 Sorten)

Weblinks

Commons: Edelweißbrauerei Farny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Amtsgericht Ulm, HRA 620776, abgerufen über www.handelsregister.de am 22. Mai 2015.
  2. http://www.farny.de/brauerei/farny-stiftung.htm

Koordinaten: 47° 43′ 47,7″ N, 9° 52′ 45,3″ O