Eduard Feldner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl August Eduard Feldner (* 1817; † 30. August 1874 in Detroit)[1] war ein deutscher Politiker und Pädagoge.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war von 1842 bis 1849 Lehrer der nach ihm benannten Eduard-Feldner-Schule in Hainichen. Er war Gründer des Turnvereins (1846)[2] und der Vaterlandsvereine (1848). Er war Mitglied der Fortschrittspartei und wurde 1848 in den sächsischen Landtag gewählt.[3] Nach der Niederschlagung der Revolution von 1848/1849 musste er Sachsen verlassen, beteiligte sich an den Kämpfen in Baden und der Pfalz. Schließlich emigrierte er in die Vereinigten Staaten und leitete in Detroit das deutsch-amerikanische Seminar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unsere Zeit(1874)
  2. ATV 1848 Hainichen e.V.(PDF)
  3. Unsere Zeit (1874)