Edward McDonnell (Produzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edward L. McDonnell (* 20. Jahrhundert) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McDonnell arbeitete zunächst als Investmentbanker bei Lehman Brothers, war dort aber unzufrieden. In den 1980er Jahren kam er zum Filmgeschäft als Produktions-Assistent. Schließlich wurde er von Jeffrey Katzenberg entdeckt.[1]

In den 1990er Jahren begann er mit eigenen Filmproduktionen, wie Three Kings – Es ist schön König zu sein (1999). 2004 wurde er Geschäftsführer bei Maple Shade Films. Er wurde vor allem für die Filme Catwoman (2004), Prisoners (2013) und Sicario (2015) bekannt. für letzteren wurde er für einen Producers Guild of America Award nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Insider Interviews bei industrialscripts.com