Kraftwerk Eemshaven (RWE)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eemshavencentrale)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kraftwerk Eemshaven
Lage
Kraftwerk Eemshaven (RWE) (Groningen)
Kraftwerk Eemshaven (RWE) (Groningen)
Koordinaten 53° 26′ 28″ N, 6° 51′ 33″ OKoordinaten: 53° 26′ 28″ N, 6° 51′ 33″ O
Land Niederlande Niederlande
Gewässer Nordsee (Doekegat)
Daten
Typ Kohlekraftwerk (mit Biomassezufeuerung)
Primärenergie Fossile Energie + Bioenergie
Brennstoff Steinkohle + Biomasse
Leistung 2 × 800 MWel.
Eigentümer RWE
Betreiber RWE Generation
Projektbeginn 2006
Turbine Dampfturbine
Kessel Benson-Kessel
Website RWE
f2

Das Kraftwerk Eemshaven (niederländisch Eemshavencentrale) ist ein Kohlekraftwerk in den Niederlanden. Es ist eines von mehreren Großkraftwerken im Energiepark Eemshaven in der Provinz Groningen. Betreiber sind RWE und die RWE-Tochter Essent. Das Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 1,6 GW und einen Gesamtwirkungsgrad von 46 Prozent. Gearbeitet wird mit zwei Benson-Kesseln.

Die Planungen zu dem Kraftwerk begannen 2006, die Bauarbeiten 2009. Seine Umweltgenehmigung erhielt es 2011. Angesichts der zu erwartenden Stickoxid- und Quecksilber-Emissionen gab es grundsätzliche Kritik am Bau eines solchen neuen Kohlekraftwerks.[1] 2014 wurden die Umweltauflagen verschärft. Im September 2015 erklärte der Raad van State das Kraftwerk für endgültig genehmigt.[2]

Das Kraftwerk ging 2015 in Betrieb. Es kostete rund 2,5 Mrd. Euro. Es soll bis zum Jahr 2030 stillgelegt werden[3] (siehe auch Kohleausstieg#Niederlande).

Auf dem Kraftwerksgelände befindet sich ein Batterie-Speicherkraftwerk. Der Speicher besteht aus 110 Lithium-Ionen-Batteriemodulen, hat eine installierte Leistung von 35 Megawatt und 41 Megawattstunden Speicherkapazität.[4] Das Speichersystem stellt Regelleistung bereit und wird am Energiemarkt eingesetzt. Durch virtuelle Kopplung soll die Stromerzeugung des Offshore-Windparks OranjeWind verstetigt werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Co2ntramine: Nederland heeft de Eemshavencentrale helemaal niet nodig
  2. RWE-Kohlekraftwerk Eemshaven genehmigt
  3. Dagblad van het Noorden: Sluiting centrale Eemshaven dichterbij, 10. Oktober 2017
  4. Baubeginn für 35-Megawatt-Batteriespeicher von RWE in den Niederlanden. In: pv-magazine.de. 7. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024.