Eidgenössische Finanzkontrolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eidgenössische Finanzkontrolle EFK
«Corporate Design Bund» – Logo der Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Hauptsitz Bern
Vorsteher Pascal Stirnimann[1]
Mitarbeiterzahl 130[2]
Webpräsenz www.efk.admin.ch

Die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK (französisch Côntrole fédéral des finances CDF[3], italienisch Controllo federale delle finanze CDF, rätoromanisch Controlla federala da finanzas CDF) ist das oberste Finanzaufsichtsorgan der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Sie unterstützt das Parlament und den Bundesrat, ist in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig und nach dem Finanzkontrollgesetz[4] nur Verfassung und Gesetz verpflichtet.

Aufsichtsbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eidgenössische Finanzkontrolle beaufsichtigt die folgenden Bereiche:[5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1876 gab es in der Schweiz Forderungen nach Errichtung eines Rechnungshofes, dies wurde aber zunächst abgelehnt und stattdessen ein Kontrollbureau geschaffen. 1877 wurde das Finanzdepartement neu organisiert. Das Kontrollbureau erhielt eine gesetzliche Grundlage und schliesslich 1882 den bis heute unveränderten Namen Eidgenössische Finanzkontrolle.[6]

Immer wieder gab es in der nachfolgenden Zeit Bestrebungen einen Rechnungshof einzuführen, so scheiterten etwaige Versuche 1924 und 1990. Im Jahr 1967 trat ein neues Finanzkontrollgesetz in Kraft, die Arbeit der Finanzkontrolle wurde deutlich aufgewertet und neu fiel die Prüfungstätigkeit im Beschaffungswesen, im Bau- und im Subventionsbereich in die Zuständigkeit der Behörde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesrat ernennt Pascal Stirnimann zum neuen Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle. In: Medienmitteilung des Bundesrates. 27. April 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  2. Eva Novak: Kontrolleur der Schweizer Finanzen – Er bringt ans Licht, was andere übersehen – nun schaut er dem Bund auf die Finger. In: Der Bund. 19. Dezember 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  3. EFK: Eidgenössische Finanzkontrolle. Abgerufen am 3. Mai 2023 (französisch): „Depuis 1877, le Contrôle fédéral des finances (CDF) est l'organe suprême de surveillance financière de la Confédération suisse.“
  4. http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19670112/index.html (abgerufen am 10. September 2013)
  5. http://www.efk.admin.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=176&Itemid=172&lang=de (abgerufen am 10. September 2013)
  6. http://www.efk.admin.ch/images/stories/efk_dokumente/geschichte/Geschichte%20der%20EFK%20deutsch.pdf (abgerufen am 10. September 2013)