Einar Jónsson (Badminton)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einar Jónsson (* 29. Juli 1913 in Reynir í Mýrdal; † 26. März 2008) war ein isländischer Badmintonspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einar Jónsson zählt zu den Pionieren des Vereins Tennis- og Badmintonfélag Reykjavíkur, welcher 1938 gegründet wurde, und zu den Vorreitern des Badmintonsports in Island. Bei der ersten isländischen Meisterschaft in dieser Sportart überhaupt gewann er den Titel im Herreneinzel. Sieben weitere Titelgewinne folgten bis 1962, welche er alle im Herrendoppel erkämpfen konnte.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Veranstaltung Disziplin Platz Name
1949 Island: Einzelmeisterschaften Herreneinzel 1 Einar Jónsson
1952 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom
1953 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom
1954 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom
1955 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom
1956 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom
1959 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Óskar Guðmundsson
1962 Island: Einzelmeisterschaften Herrendoppel 1 Einar Jónsson / Wagner Walbom

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]