Einer wie Beni Thurnheer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Einer wie Beni Thurnheer
Produktionsland Schweiz Schweiz
Originalsprache Deutsch (Schweizerdeutsch)
Genre Castingshow
Länge 30 Minuten
Episoden 1 Staffel
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich
Produktions­unternehmen FaroTV - A Division of Condor Films
Premiere 6. Feb. 2011 auf Schweizer Sportfernsehen
Moderation Beni Thurnheer, Claudia Lässer

Einer wie Beni Thurnheer ist eine siebenteilige Castingshow mit Beni Thurnheer, welche ab 6. Februar 2011 jeweils am Sonntagabend auf dem Schweizer Sportfernsehen ausgestrahlt wurde.

Casting[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Oktober 2010 erfolgte der erste Aufruf zur Teilnahme am Casting für die Sendung. Innert 72 Stunden meldeten sich 360 Personen[1]. Nach zwei öffentliche Castings in der Basler St. Jakobshalle und im Stadion Letzigrund in Zürich hatten sich bis zum Drehstart 1'400 Personen gemeldet. Zur Vorselektion mussten die Kandidaten eine kurze Sequenz aus einem Fussballspiel der Challenge League kommentieren. In der ersten Folge der TV-Serie wurden 11 Finalisten ausgewählt.

Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jury besteht aus Beni Thurnheer und Claudia Lässer. In jeder Sendung kommt ein Gastjuror hinzu. Hanspeter Latour war der erste Gastjuror. Das Ziel der Castingshow ist es, einen Kommentator für Fussballspiele auf dem Schweizer Sportfernsehen zu finden. Der Sieger der Show bekommt einen Kommentatorenvertrag für das Schweizer Sportfernsehen und darf mit Aussicht auf eine Vollzeitstelle monatlich ein Challenge-League-Spiel live auf dem Sender kommentieren. Bernard Thurnheer ist Juror und Namensgeber der Sendung. Thurnheer wird den Sieger der Show auf seinem Berufsweg und damit über die TV-Sendung hinaus coachen. Im Auftrag des Schweizer Sportfernsehens hergestellt wird Einer wie Beni Thurnheer von der Produktionsfirma FaroTV[2], einem Tochterunternehmen der Condor Films.

Presse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einer wie Beni Thurnheer wurde in der Presse breit aufgenommen[3][4][5][6]. Heftig diskutiert wurde die Tatsache, dass der auch vor der Kamera mitwirkende Beni Thurnheer beim Konkurrenzsender Schweizer Fernsehen unter Vertrag steht[7]. Thematisiert wurde die TV-Serie auch auf TeleZüri. In der Talk-Show des Lokalsenders waren die Jurymitglieder Beni Thurnheer und Claudia Lässer zweimal bei Moderator Markus Gilli zu Gast[8].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Persoenlich.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.persoenlich.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Alle wollen Sportmoderator werden
  2. FaroTV (Memento des Originals vom 30. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.farotv.ch Einer Wie Beni
  3. 20minuten Wird der nächste Beni ein Berner?
  4. Basler Zeitung Höchst unterhaltsames Konzept
  5. Höchst unterhaltsam (Memento des Originals vom 28. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teleboy.ch Hutters Fernsehblog, Di, 8. Februar 2011
  6. Weltwoche No. 6, Februar 2011: Keiner wie Beni, S. 3, S. 43–45
  7. Blick Warum gehen Sie fremd, Beni Thurnheer?
  8. TeleZüri (Memento des Originals vom 19. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.telezueri.ch Talk Täglich vom 7. Februar 2011