Eingeschnittenes Bartkelchmoos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingeschnittenes Bartkelchmoos

Eingeschnittenes Bartkelchmoos (Calypogeia fissa)

Systematik
Klasse: Jungermanniopsida
Unterklasse: Jungermanniidae
Ordnung: Jungermanniales
Familie: Calypogeiaceae
Gattung: Calypogeia
Art: Eingeschnittenes Bartkelchmoos
Wissenschaftlicher Name
Calypogeia fissa
(L.) Raddi

Das Eingeschnittene Bartkelchmoos (Calypogeia fissa) ist ein Lebermoos aus der Familie Calypogeiaceae in der Ordnung Jungermanniales.

Erkennungsmerkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Eingeschnittene Bartkelchmoos wächst in niederliegenden, blassgrünen Rasen, deren einzelne Triebe bis 4 Millimeter breit und bis 5 Zentimeter lang werden. Die locker dachziegelig anliegenden Flankenblätter sind eiförmig und kurz oberhalb der Basis am breitesten. Die zurückgebogenen Blattspitzen sind meist kurz spitzwinkelig eingeschnitten und dadurch zweizähnig, manchmal aber auch nur einfach zugespitzt bis schmal abgerundet. Die dünnwandigen, sechseckigen Laminazellen sind in der Blattmitte etwa 35 bis 50 µm mal 40 bis 60 µm groß und enthalten 4 bis 8 wasserhelle, ovale Ölkörper. Die Unterblätter sind oft kaum breiter als das Stämmchen, nicht selten aber auch bis etwa 2,5 mal so breit wie dieses. Sie sind bis 1/2 oder 3/4 ihrer Länge in zwei dreieckig-eiförmige Lappen geteilt, deren Außenränder oft mit einem Zahn oder Höcker versehen sind. Das Moos ist monözisch, es fruchtet eher selten. Brutkörper sind oft vorhanden, sie sind oval bis ellipsoidisch und 24 bis 42 µm groß.

Standortansprüche und Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kalkmeidende Lebermoos wächst auf lehmiger Erde in Schluchten und an Böschungen an lichten bis schattigen, frischen Standorten in Wäldern, selten an sumpfigen Stellen und in Mooren. In Europa ist es als mediterran-ozeanische Art vom Tiefland bis in untere Gebirgslagen verbreitet. Weitere Vorkommen gibt es in Asien, Afrika und Nordamerika.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan-Peter Frahm, Wolfgang Frey, J. Döring: Moosflora. 4. Auflage, UTB Verlag, ISBN 3-8252-1250-5
  • Ruprecht Düll, Barbara Düll-Wunder: Moose einfach und sicher bestimmen. Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim, ISBN 978-3-494-01427-2
  • Nebel, Philippi: Die Moose Baden-Württembergs Band 3. 1. Auflage, Ulmer Verlag, 2005, ISBN 3-8001-3278-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Calypogeia fissa – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien