Einschienenbahn Xi'an

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einschienenbahn Xi’an
Strecke der Einschienenbahn Xi'an
Strecke der Xi’an Monorail
Streckenlänge:6,8 km
Maximale Neigung: 100 
Minimaler Radius:20 m
Höchstgeschwindigkeit:40 km/h
Zweigleisigkeit:nein
Streckenverlauf
Dayanta U-Bahn Xi’an Linie 3 und 4
Dayan Pagoda
Ci'en Tample
Liangbao Lou
Tang Paradise East
Great Tang All-Day Mall
               
Zugdepot und Betriebswerk
City-wall Relic Park East
City-wall Relic Park West
Ausweiche
Qujiuang Lake
Changguan Lou
Cold Cave
Yuejiang Lou

Die Einschienenbahn Xi’an, offiziell Xi’an Qujiang Sightseeing Monorail (chinesisch 西安曲江观光轻轨, Pinyin Xī'ān Qǔjiāng Guānguāng Qīngguǐ) oder kurz Xi’an Monorail genannt, ist eine nach dem ALWeG-System gebaute Sattelbahn in der chinesischen Stadt Xi’an. Die von der Firma Intamin gebaute Bahn wurde erstmals im Januar 2015 in Betrieb genommen.[1] Sie umfasst seit Mai 2023 eine Streckenlänge von 6,8 Kilometern, bedient 9 Haltestellen und hat überwiegend touristische Bedeutung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten für die ursprünglich vollständige Ringstrecke mit 9,6 Kilometern Länge samt elf Stationen wurden im Oktober 2012 abgeschlossen, aufgrund technischer Schwierigkeiten und fehlender Betriebsgenehmigungen erfolgte die Eröffnung allerdings erst am 16. Januar 2015.[1] Bereits nach nur dreimonatiger Betriebszeit wurde der Verkehr wieder eingestellt, da im westlichen Streckenabschnitt im Verlaufe der Ci'en West-Straße der Bau der U-Bahn-Linie 4 Vorrang erhielt. Weil die Fundamente der Streckenpfeiler den Bau des U-Bahntunnels behinderten, wurden Fahrweg und die beiden Stationen dort im Jahr 2018 vollständig abgerissen.[2] Bis 2022 erfolgte der Umbau der verbleibenden Strecke für den Zweirichtungsverkehr und am 1. Mai 2023 gab es die Wiedereröffnung.[3]

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einschienenbahn Xi’an erschließt auf durchgängig eingleisiger und aufgeständerter Strecke das Areal des „Nanhu Park“, welcher südöstlich der Innenstadt liegt. Die wichtigste und gleichzeitig nördlichste und damit innenstadtnächste Station Dayan Pagoda befindet sich neben der Großen Wildganspagode und bietet eine Umsteigemöglichkeit in die Linien 3 und 4 der U-Bahn Xi’an. Von hier aus führt die Strecke nach Südosten und entlang des Furong-Sees, kommt nach der Station Tang Paradise East am Zugdepot und Betriebswerk vorbei, umrundet den Quijiuang-See und führt von dort westwärts bis zur Endstation City-wall Relic Park West.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Xi’an Monorail setzt elektrische Triebwagen des Typs Intamin P8/48 ein, wobei eine sechsteilige Zuggarnitur samt nachlaufendem Antriebswagen mit 23,6 Metern Gesamtlänge insgesamt 48 Passagieren Sitzplätze bietet. Die Züge sind vollklimatisiert.[4] Es werden drei Fahrzeuge eingesetzt.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrweg im Jahr 2019

Die Triebwagen der Einschienenbahn fahren auf 500 Millimeter breiten Fahrwegbalken, die Stützweite beträgt in der Regel 15 Meter. Alle Stationen sind mit automatischen Bahnsteigtüren gesichert.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglich entgegen dem Uhrzeigersinn im Einrichtungsverkehr befahrene Ringstrecke wird nach deren teilweisem Rückbau nunmehr im Zweirichtungsverkehr befahren, nachdem zwischen den Haltestellen City-wall Relic Park East und Changguan Lou eine Ausweichstelle nachträglich eingebaut wurde. Das ist in Anbetracht der asymmetrischen, auf Einrichtungsverkehr ausgelegten Wagenkonfiguration mit dem nachlaufenden Antriebswagen weltweit einmalig.

Eine Fahrt über die gesamte Strecke kostet 80 CNY, umgerechnet rund 10 Euro. Der Fahrpreis ist aufgrund seiner Höhe umstritten.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Monorails of Asia: Xi'an China. The Monorail Society, abgerufen am 24. September 2023 (englisch).
  2. 建成后未正式运营就被拆除,西安轻轨又要“复活”了. In: sina. 17. Oktober 2020, abgerufen am 24. September 2023 (chinesisch).
  3. a b 曲江轻轨五一开始运行,缩水成6.8公里,票价80元你觉得值不值? In: sina. 2. Mai 2023, abgerufen am 24. September 2023 (chinesisch).
  4. People Mover P8. (PDF) Intamin Transportation, 2017, abgerufen am 24. September 2023 (englisch).