Eisenbahnbrücke Dimbokro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eisenbahnbrücke Dimbokro
Eisenbahnbrücke Dimbokro
Eisenbahnbrücke Dimbokro
Die Eisenbahnbrücke nach dem Wiederaufbau des nördlichen Segmentes 2017 von Norden
Nutzung Eisenbahnbrücke
Fußgängerbrücke
Überführt Abidjan-Niger-Bahn
Querung von N’Zi
Ort Dimbokro
Konstruktion Fachwerkbrücke
Gesamtlänge 250 m
Anzahl der Öffnungen 6
Fertigstellung 1910
Lage
Koordinaten 6° 38′ 14″ N, 4° 42′ 21″ WKoordinaten: 6° 38′ 14″ N, 4° 42′ 21″ W
Eisenbahnbrücke Dimbokro (Elfenbeinküste)
Eisenbahnbrücke Dimbokro (Elfenbeinküste)

Die Eisenbahnbrücke Dimbokro ist eine Fachwerkbrücke über den Fluss N’Zi in der Stadt Dimbokro (Elfenbeinküste). Über die Brücke verläuft die Abidjan-Niger-Bahn. Weiterhin führt ein Fußweg über diese Brücke.

Die Stahlbrücke hat eine Gesamtlänge von 250 Meter. Die sechs Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis werden von fünf steinernen Pfeilern getragen. Die Brücke wurde 1910 während der französischen Kolonialzeit fertiggestellt. Im September 2016 kollabierte das nördlichste der sechs Segmente, als ein mit zwei Lokomotiven bespannter Güterzug die Brücke überfuhr. In der Folge war der Bahnverkehr langfristig unterbrochen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.[1]

Im September 2017 war der Verkehr wieder durchgängig sichergestellt[2], nachdem der nördliche Teil der Brücke komplett erneuert wurde.

Einer der alten Fachwerkträger mit Gleis und Fußweg 2008

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brücke bricht unter Güterzug zusammen. Erschienen auf abendblatt.de des Hamburger Abendblatts. Eingesehen am 15. September 2017.
  2. Frédéric Garat: L’express Abidjan-Ouaga: 32 heures d’aventures. Erscheinen am 15. September 2017 bei Radio France Internationale. Eingesehen am 15. September 2017.