Eiskeller (Cannes-Écluse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 48° 21′ 47,9″ N, 2° 59′ 5,7″ O

Karte: Frankreich
marker
Eiskeller (Cannes-Écluse)
Eiskeller in Cannes-Écluse

Der Eiskeller (französisch glacière) in der Rue Chaude in Cannes-Écluse, einer französischen Gemeinde im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France, wurde ursprünglich vermutlich im Mittelalter erbaut. Im 20. Jahrhundert wurde er aus dem vorhandenen Material wiederaufgebaut.

Der Eiskeller aus Bruchstein gehörte ursprünglich zum Schloss Cannes-Écluse. Er ist mit Schindeln gedeckt. Bis in die Sommermonate hinein konnten hier zweieinhalb Tonnen Eis gelagert werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-et-Marne. Flohic Editions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-100-7, S. 945.