Elk River (Kootenay River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elk River

Karte

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Columbia River
Abfluss über Kootenay River → Columbia River → Pazifischer Ozean
Ursprung Upper Elk Lake in der Southern Continental Ranges
50° 33′ 25″ N, 115° 5′ 56″ W
Quellhöhe ca. 1750 m
Mündung Lake KoocanusaKoordinaten: 49° 10′ 0″ N, 115° 13′ 0″ W
49° 10′ 0″ N, 115° 13′ 0″ W
Mündungshöhe ca. 749 m
Höhenunterschied ca. 1001 m
Sohlgefälle ca. 5,4 ‰
Länge ca. 185 km[1]
Einzugsgebiet 4450 km²[2]
Abfluss am Pegel Fernie[3]
AEo: 3090 km²
Lage: 48 km oberhalb der Mündung
MQ 1970/2016
Mq 1970/2016
47,5 m³/s
15,4 l/(s km²)
Abfluss am Pegel Phillips Bridge[2]
AEo: 4450 km²
Lage: 7 km oberhalb der Mündung
MQ 1934/1995
Mq 1934/1995
76 m³/s
17,1 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Fording River, Michel Creek, Coal Creek, Morrissey Creek, Wigwam River
Rechte Nebenflüsse Lizard Creek
Durchflossene Stauseen Elko Dam
Kleinstädte Elkford, Sparwood, Fernie
Gemeinden Elko
Elk River nahe Fernie

Elk River nahe Fernie

Lage des Elk River im Flusssystem des Kootenay River

Lage des Elk River im Flusssystem des Kootenay River

Der Elk River (elk = „Wapitihirsch“) ist ein ca. 185 km langer Fluss im Regional District of East Kootenay in der kanadischen Provinz British Columbia. Er ist ein orographisch linker Nebenfluss des Kootenay River.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elk River hat seinen Ursprung in den Elk Lakes nahe der kontinentalen Wasserscheide in der Southern Continental Ranges, einem Gebirgszug der Kanadischen Rocky Mountains. Er fließt durch das Elk Valley in südlicher Richtung, um dem Kootenay River zuzufließen und in den Lake Koocanusa zu münden, knapp nördlich der Grenze zwischen British Columbia und Montana. Der Elk River durchfließt die Orte Elkford, Sparwood, Hosmer, Fernie und Elko.

Hydrologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Einzugsgebiet umfasst 4450 km².[2] Sein mittlerer Abfluss (MQ) beträgt etwa 76 m³/s.[2] Während der Schneeschmelze im Mai und Juni führt der Fluss gewöhnlich die größten Wassermengen.[3][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Thompson reiste im Jahr 1811 entlang dem Elk River und nannte ihn "Stag River". Der Fluss wurde auf der Landkarte von Palliser aus den Jahren 1857–58 als "Elk River" und auf der Landkarte von Arrowsmith aus dem Jahre 1862 als "Stag River" oder "Elk River" bezeichnet.[4]

Flussbauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elko Dam wurde 1924 am Elk River errichtet. Er liegt ungefähr 16 km oberhalb der Mündung in den Lake Koocanusa.

Flussfauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Elk River ist in ganz Nordamerika bekannt für das Fliegenfischen. Im Fluss kommen die Cutthroatforelle (Oncorhynchus clarkii) und die Stierforelle (Salvelinus confluentus) vor.

Umweltaspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Elk River Valley wird in fünf großen Tagebau-Kohlegruben ein Drittel der Kohle weltweit gefördert, welche zur Stahlproduktion verwendet wird. Jahrelang wurden erhöhte Konzentrationen von Selen, Phosphat und Nitrat im Fluss gemessen und auf die Erweiterung der Kohleförderung zurückgeführt. Die Selenwerte übersteigen hierbei die gesetzlich zulässigen Gesundheitsrichtlinien.[5] Teck Mining arbeitet offensichtlich daran, die Selenbelastung zu reduzieren.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elk River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elko Project Water Use Plan. (PDF, 1,7 MB) BC hydro, 7. April 2005, abgerufen am 5. April 2018 (englisch).
  2. a b c d e Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 08NK005
  3. a b Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 08NK002
  4. Elk River. In: BC Geographical Names (englisch).
  5. C. Lussier, V. Veiga and S. Baldwin, "The geochemistry of selenium associated with coal waste in the Elk River Valley, Canada", Environmental Geology 44.8, October 2007, pp. 905-13, abstract@1@2Vorlage:Toter Link/www.springerlink.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..
  6. Your Concerns, Our Response: Selenium Management (Memento des Originals vom 7. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teck.com, Teck 2009 Sustainability Report, abgerufen am 16. Februar 2011.