Emilio Knechtle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emilio Knechtle (* 17. Mai 1922 in der Schweiz; † 16. März 2006 in New Canaan, Connecticut[1]) war ein aus der Schweiz stammender adventistischer Erweckungsprediger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1922 in der Schweiz geboren. Sein Vater war Katholik und seine Mutter Adventistin. Später wanderte er in die USA aus, mit dem Ziel, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden und viel Geld zu verdienen. Letzteres gelang und er wurde schnell sowohl wohlhabend als auch berühmt.

Bei einem Urlaubs-Aufenthalt in der Dominikanischen Republik, wo er ein Bekehrungserlebnis hatte, wurde er bekennender Christ. Daraufhin wurde er unter anderem von dem amerikanischen Prediger Billy Graham zum Missionar und Erweckungsprediger ausgebildet. Nachdem er Leiter der Presbyterianischen Kirche in New York war, wurde er, auf Grund eines Besuches eines Schweizer Adventisten, selbst Adventist. Knechtle wurde durch Begegnungen mit bedeutenden Erweckungspredigern wie Bill Gothard oder Billy Graham geprägt. Auch traf er bedeutende Persönlichkeiten wie die damalige Miss Universe oder den Schauspieler Henry Ford.

Darüber hinaus war Knechtle auch als Autor tätig und publizierte verschiedene Bücher, unter anderem The gospel of Jesus Christ und Christ's Message to the Last Generation. Er hinterliess zudem Bibelstundenmaterial sowie zahlreiche Aufnahmen seiner Predigten.

Emilio Knechtle war verheiratet und hatte sechs Kinder. Am 16. März 2006 verstarb er in New Canaan (Connecticut, USA).

Theologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Theologie von Emilio Knechtle war innerhalb der adventistischen Theologie stark eschatologisch und identitär geprägt. Viele seiner Predigten betonten die besondere Rolle der STA im Endzeitgeschehen und die Pflicht jedes Einzelnen zur persönlichen Erweckung. Das Zentrum seiner Lehre, wie er selbst vielfach betont, ist die Bedeutung des Kreuzes Christi.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Gospel of Jesus Christ, Pacific Press, ISBN 978-1572580824
  • Christ's Message to the last generation, Review and Herald Publishing Association 1971, ISBN 978-1572580848
  • A People Ready for the Return of Jesus, Nebraska Pacific Press 1971[2] ISBN 978-1572580831
  • Eden To Eden, Greater New York Conference 1975
  • Eden to Eden and Adam to Adam, Greater New York Conference of Seventh-Day Adventists 1975 ISBN 978-1572581050

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emilio Knechtle gestorben (Memento des Originals vom 30. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.advent-verlag.de, AdventEcho 14. April 2006.
  2. https://www.adventistbooks.org/?page=shop/flypage&product_id=3032&keyword=emilio+knechtle&searchby=author&offset=0&fs=1&CLSN_901=1242068828901afee40ca2d2b07fd509