Erich Hoerz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Hoerz (* 1929 in Reichenbach an der Fils; † 5. August 2008 in Münsingen) war ein deutscher Holzingenieur und Entwickler des Pedalos.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Hoerz absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre und ein Holz-Ingenieur-Studium in Rosenheim. Anschließend ging Hoerz in die Vereinigten Staaten und nach Kanada. Nach seiner Rückkehr übernahm er die Leitung der Firma Bischof in Reichenbach. Er hatte großes Interesse an Psychomotorik und erfand Spielgeräte zum Trainieren des Gleichgewichts. 1963 gründete er die Holz-Hoerz GmbH,[1] in der seine Ideen umgesetzt werden. Viele Sport- und Therapiegeräte, die bei Wettkämpfen, im Schulsport wie auch bei der Förderung von behinderten Menschen eingesetzt werden, wurden in seinem Unternehmen produziert.

Erich Hoerz erhielt den Bundespreis Gute Form (1971), den World Didac Gold Award (1990) und zuletzt die Auszeichnung Toy Russia 2008.

2006 verkaufte Erich Hoerz sein Unternehmen an die Firma Sport-Thieme und schied als Geschäftsführer aus. Er blieb jedoch als freier Berater bis zu seinem Tod dem Unternehmen treu.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Geschichte - DAS ORIGINAL Pedalo. Holz-Hoerz GmbH, abgerufen am 10. September 2022.
  2. Erfinder Erich Hoerz ist gestorben. alle Angaben hier aus: SÜDWEST aktiv, abgerufen am 21. März 2011.
  3. Nachruf Erich Hoerz. Pressearchiv Holz-Hoerz GmbH, abgerufen am 27. Februar 2019.