Erich Hackl (Bankmanager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Erich Werner Hackl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Werner Hackl (* 27. September 1952 in Voitsberg) ist ein österreichischer Bankmanager, der in führenden Positionen im österreichischen Volksbank-Verbund tätig ist und war.[1]

KR Erich Hackl, 2012

Berufsweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab September 1969 war er Angestellter der Volksbank Köflach reg.Gen.m.b.H (heute: Volksbank für die Süd- und Weststeiermark reg.Gen.m.b.H. in Köflach), deren Geschäftsführer er im Februar 1977 wurde und ab 1985 als Vorsitzender des Vorstandes 1985 bestellt war. Im Jänner 1998 wurde er Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Volksbanken AG mit Sitz in Wien und wechselte im Juli 2008 zur Allgemeinen Bausparkasse reg.Gem.m.b.H., in Wien, wo er die Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor wahrnahm. Diese führte er bis zu seinem Ruhestand, welcher im Oktober 2012 begann.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ehrenring der Stadt Köflach
  • Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold am Bande“ des Österreichischen Genossenschaftsverbandes
  • Berufstitel Kommerzialrat
  • Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien

Wichtigste Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eltern betrieben in Köflach eine Konditorei, sein älterer Bruder Günther war ebenfalls im Bankwesen tätig. Mit seiner Gattin Ingeborg, geb. Hiebler, hat er drei Kinder (Heidrun, Erich und Katrin) und sechs Enkelkinder. Seit 2005 lebt der Großteil der Familie in Klosterneuburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CV@1@2Vorlage:Toter Link/www.volksbank.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 27 kB)
  2. Wechsel an der Unternehmensspitze@1@2Vorlage:Toter Link/www.abv.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. in: ABVnews (abgefragt am 7. September 2012)
  3. Gründungsmitglieder (Memento des Originals vom 2. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cfp.at der AFP (abgefragt am 7. September 2012)