Erich Woermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte Erich Woermann auf dem Friedhof Ohlsdorf

Erich Woermann (* 3. Mai 1904 in Hamburg; † 28. März 1975 ebenda) war ein deutsch-namibischer Kaufmann. Er entstammt der Hamburger Handels- und Reederei-Familie Woermann und ist historisch mit den Unternehmen C. Woermann und der Woermann-Linie verbunden. Sein Vater war Eduard Woermann.

Woermann genoss seine Ausbildung in Deutschland. Mit 19 Jahren verließ er auf der dritten Adolph Woermann Hamburg Richtung Lissabon.[1]

1940 heiratete Woermann Franziska Kleinherne. Im Ersten Weltkrieg diente er in der deutschen Luftwaffe. 1950 wanderte er nach Südwestafrika aus, wo er im familieneigenen Unternehmen Woermann & Brock in leitender Funktion arbeitete.[2]

Nach ihm wurde das Handelsschiff Erich Woermann benannt.

Erich Woermann verstarb im Alter von 70 Jahren und wurde in der Familiengrabstätte auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf im Planquadrat Q 24 beigesetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Immigrant Ships Transcribers Guild. ISTG. Abgerufen am 24. Juli 2020.
  2. Biographies, W. Klaus Dierks. Abgerufen am 24. Juli 2020.