Erika Nymgau-Odemar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erika Nymgau-Odemar; eigentlich Viktoria Rafaela Alma Nickau (* 22. Oktober 1889[1] in Leipzig, Sachsen; † 1981 in Meran, Italien; vereinzelt auch Erika Nymgau) war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erika Nymgau-Odemar wurde als Tochter des Brauereibesitzers Richard Nickau und seiner Ehefrau Johanna geboren.

Nach Besuch der Höheren Schule absolvierte sie eine Theaterausbildung bei Hans Mühlhofer in Berlin. Es schlossen sich erste Rollen an Theatern in Leipzig, Bochum und Bremen an. 1913 trat sie am Altonaer Stadttheater in der Knabenrolle des Olaf in dem Schauspiel Die Stützen der Gesellschaft von Henrik Ibsen auf.[2] Ab dem Jahr 1916 folgten Engagements an verschiedenen Bühnen in Berlin. Nymgau-Odemar war im Verlauf ihrer gesamten Karriere immer wieder als Theaterschauspielerin tätig, auch nach dem Zweiten Weltkrieg. 1955 hatte sie ein Engagement an der Komödie Berlin.[3]

Nachgewiesen sind auch einige wenige Filmauftritte von Erika Nymgau-Odemar. Meistens war sie dabei auf volkstümliche Charaktere und Matronenrollen festgelegt. Zu diesem Rollentypus gehörten die Wirtschafterin in dem Liebesdrama Die Heilige und ihr Narr (1935, Regie: Hans Deppe), die italienische Wirtin in dem Künstlerdrama Künstlerliebe (1935) und, an der Seite von Beniamino Gigli, die Wirtschafterin des Operntenors Tino Dossi in dem Musikfilm Ave Maria (1936, Regie: Johannes Riemann). In dem Kinderfilm Max und Moritz (1956) spielte sie eine größere Rolle als Witwe Bolte.[4]

Zudem betätigte sich Erika Nymgau-Odemar auch als Synchronsprecherin.

Sie war mit dem Schauspieler Fritz Odemar verheiratet. Aus der Ehe stammt ein gemeinsamer Sohn, der Schauspieler und Regisseur Erik Ode.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Caspar Glenzdorf: Glenzdorfs internationales Film-Lexikon. Biographisches Handbuch für das gesamte Filmwesen. Band 2: Hed–Peis. Prominent-Filmverlag, Bad Münder 1961, DNB 451560744, S. 1221.
  • Herbert A. Frenzel, Hans Joachim Moser (Hrsg.): Kürschners biographisches Theater-Handbuch. Schauspiel, Oper, Film, Rundfunk. Deutschland, Österreich, Schweiz. De Gruyter, Berlin 1956, DNB 010075518, S. 527.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erika Nymgau in den Akten der Reichskulturkammer/Reichsfilmkammer
  2. Die Stützen der Gesellschaft Besetzungsliste, Altonaer Stadttheater 1913
  3. Kürschners Biographisches Theater-Handbuch, Berlin 1956, S. 527
  4. Erika Nymgau-Odemar. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. Mai 2021.
  5. Fritz Odemar Biografie