Erlsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erlsdorf
Koordinaten: 50° 10′ N, 10° 36′ OKoordinaten: 50° 9′ 34″ N, 10° 35′ 42″ O
Höhe: 300 m ü. NN
Einwohner: 19 (1987)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 97461
Vorwahl: 09523
Fachwerkhaus in Erlsdorf
Fachwerkhaus in Erlsdorf

Erlsdorf ist ein Gemeindeteil der Stadt Hofheim in Unterfranken im unterfränkischen Landkreis Haßberge in Nordbayern.

Geographie und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler liegt 5,5 km nordöstlich von Hofheim. Am nördlichen Ortsrand fließt die Baunach, ein rechter Nebenfluss des Mains. Direkt im Süden verläuft die Kreisstraße HAS 40 von Hofheim nach Gemeinfeld.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1231 erstmals erwähnt. Bis 1920 war er eine Exklave von Sachsen-Coburg und Gotha mit Zollschranken zum bayerischen Umland. 1920 kam er mit Coburg zu Bayern.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Baudenkmäler in Hofheim in Unterfranken#Erlsdorf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erlsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien