Ernst Friedrich Seidler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Friedrich Seidler (* 1798; † 1865) war ein deutscher Reitlehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seidler besaß einen Reitstall in Königsberg, wo er durch die Korrektur verdorbener und bösartiger Pferde bekannt wurde. Von dort ging er als Zivilstallmeister an die Berliner Lehr-Eskadron. Er war Schüler von Maximilian von Weyrother an der Spanischen Hofreitschule in Wien.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leitfaden zur gymnastischen Bearbeitung des Campagne- und Gebrauchspferdes (1837)
  • Anleitung zum Voltigiren (1843) Digitalisat
  • Unparteiische Ansichten über das Bauchersche System der Pferde-Dressur (1844)
  • Die Dressur diffiziler Pferde (1846)
  • Die Dressur des Pferdes für Kavallerie-Offiziere, angehende Bereiter und Freunde der Reitkunst (1860)