Ernst Josephson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Josephson

Ernst Josephson (* 16. April 1851 in Stockholm, Schweden; † 22. November 1906 ebenda) war ein schwedischer Maler.

Leben[Bearbeiten]

Ernst Josephson begann schon mit 16 Jahren eine Ausbildung an der Stockholmer Königlichen Kunstakademie. Im Alter von 20 soll er gesagt haben: „Ich will Schwedens Rembrandt werden, oder sterben“. Sein Hauptwerk, "Strömkarlen" (1884, Der Wassermann), wurde vom Schwedischen Nationalmuseum in Stockholm zurückgewiesen - doch Prinz Eugen, der jüngste Sohn des schwedischen Königs Oskar II. und selbst Maler, erwarb das Bild aus Ärger über die Entscheidung. "Strömkarlen" sollte spätere skandinavische, figürlich arbeitende Maler beeinflussen, allen voran den Norweger Odd Nerdrum.

Er war zeitweise Mitglied der Künstlervereinigung Opponenterna, der auch August Strindberg und Carl Larsson angehörten. Während eines Aufenthalts in Paris wurde er von Gustave Courbet und Jean-Baptiste Camille Corot beeinflusst.

1888 brach bei ihm eine Schizophrenie mit Halluzinationen, Größen- und Verfolgungswahn aus. Die zahlreichen Zeichnungen, die seit dem Ausbruch der Krankheit entstanden, weisen einen deutlichen Stilwandel auf. Zwei Bildgruppen sind im Wesentlichen zu unterscheiden: Eine, die durch die iterative Verwendung von Kleinmustern und Punkten gekennzeichnet ist, und eine andere, die einen schwungvollen, sicheren und spontanen Zeichenstil aufweist. Seine Zeichnungen sollen Pablo Picasso und Henri Matisse beeinflusst haben.

Er verfasste auch Gedichte in Sammlungen wie "Svarta rosor" (1888, Schwarze Rosen) und "Gula rosor" (1896, Gelbe Rosen).

Ernst Josephson ist der Großvater des schwedischen Schauspielers Erland Josephson, bekannt für seine Rollen in Filmen von Ingmar Bergman.

Werkauswahl[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Ingrid Mesterton: Ernst Josephson. In: Ingrid Mesterton u. a.: Ernst Josephson. 1851–1906. Bilder und Zeichnungen. Städtisches Kunstmuseum, Bonn 1979, ISBN 3-8093-0045-4.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ernst Josephson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien