Europäischer Verein für Wanderarbeiterfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Europäische Verein für Wanderarbeiterfragen e. V. (EVW; englisch: European Migrant Workers Union (EMWU)) ist eine Lobbyorganisation, die sich für die Rechte der Wanderarbeiter einsetzt.[1] Sein Sitz ist München. Er hat die Rechtsform des eingetragenen Vereins und wurde 2004 auf Initiative der IG Bauen-Agrar-Umwelt gegründet.

Der Verband, der sich als parteipolitisch unabhängig sieht,[2] setzt sich für Arbeitnehmer im Bereich der Bauwirtschaft und der Land- und Forstwirtschaft ein, die in andere Länder entsandt werden. Die meisten EVW-Mitglieder sind Polen, zweitgrößte Gruppe sind Rumänen, außerdem Ungarn, Bulgaren und Türken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer wir sind. In: www.migrant-workers-union.org. Europäische Verein für Wanderarbeiterfragen e. V., 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Oktober 2013; abgerufen am 28. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.migrant-workers-union.org
  2. http://www.emwu.org/wer-wir-sind/