Félix Sienra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Félix Sienra
Nationalität: Uruguay Uruguay
Geburtstag: 21. Januar 1916
Geburtsort: Montevideo, Uruguay
Todestag: 30. Januar 2023
Bootsklassen: Firefly

Félix Fructuoso Sienra Castellanos (* 21. Januar 1916 in Montevideo; † 30. Januar 2023) war ein uruguayischer Segler und Sportfunktionär. Mit 107 Jahren und 9 Tagen war er der bis dahin älteste Olympiateilnehmer in der Geschichte.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1948 nahm Félix Sienra als Segler an den Olympischen Spielen in London teil. In der Firefly-Bootsklasse belegte er Platz sechs unter 21 Teilnehmern. 40 Jahre später leitete er die uruguayische Mannschaft bei den Sommerspielen in Seoul als Chef de Mission. Beruflich war Sienra Direktor der Postverbandes von Amerika, Spanien und Portugal mit Hauptsitz in Montevideo.

Félix Sienra war Jurist von Beruf und engagierte sich für den Sport in seinem Heimatland. Von 1973 bis 1975 sowie von 2003 bis 2006 war er „Kommodore“ des Yacht Club Uruguayo; zum 100-jährigen Bestehen des Vereins verfasste er dessen Chronik, und er arbeitete mit dem Panathlon Club Montevideo zusammen. Anlässlich seines 100. Geburtstags im Jahr 2016 ehrte ihn das Uruguayische Olympische Komitee, dessen Vizepräsident er einige Jahre lang war, mit der goldenen Ehrennadel. 2020 wurde er auf Vorschlag von Panathlon International mit einem World Fair Play Award des International Fair Play Committee (CIFP) ausgezeichnet.[1]

Am 11. März 2020 wurde Sienra nach dem Tod des finnischen Hürdenläufers Aarne Kainlauri zum ältesten lebenden Olympioniken.[2] Sienra starb im Alter von 107 Jahren und 9 Tagen am 30. Januar 2023 und war der zu diesem Zeitpunkt älteste Olympiateilnehmer der Geschichte.[3] Außerdem war er mutmaßlich der letzte lebende Augenzeuge des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 1930.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Emanuela Chiappe: World Fair Play Awards 2020. In: panathlon-international.org. Abgerufen am 21. Januar 2022 (italienisch).
  2. Paul Tchir: Félix Sienra and Rhoda Wurtele. In: olympstats.com. 21. Januar 2022, abgerufen am 21. Januar 2022 (englisch).
  3. A los 107 años murió Félix Sienra más longevo del mundo. 30. Januar 2023, abgerufen am 31. Januar 2022 (spanisch).
  4. Olympiateilnehmer von 1948 mit 107 Jahren gestorben. 1. Februar 2023, abgerufen am 1. Februar 2023.