Fabian Henning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Henning (* 28. April 1989[1]) ist ein deutscher Rettungsschwimmer.

Henning wurde 2007 Europameister. Im Jahr 2010 wurde er bei der Weltmeisterschaft in Ägypten in der Staffel im Freiwasser gemeinsam mit Tobias Knoll, Matthias Meng und Sebastian Hofmann überraschend Weltmeister.[2] 2016 erreichte er in der Staffel mit Rettungsleine gemeinsam mit Matthias Meng erneut Gold bei den Weltmeisterschaften.

Im Jahr 2010 durfte sich Henning in Anerkennung seines sportlichen Erfolgs als Rettungsschwimmer bei den Weltmeisterschaften in das Goldene Buch der Stadt Magdeburg eintragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wettkampf der Lebensretter-Elite in Sportschule der Bundeswehr Zwei australische Nationalmannschaften beim 18. Internationalen Deutschlandpokal am 23. und 24. November vom 30. Oktober 2007 auf www.presseportal.de
  2. WM 2010 – Tag 4: Erster Freiwassertag in Ägypten für die halleschen Rettungsschwimmer vom 14. Oktober 2010 auf sachsen-anhalt.dlrg.de (Memento vom 31. Juli 2019 im Internet Archive)