Facing Fear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Facing Fear
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 23 Minuten
Stab
Regie Jason Cohen
Drehbuch Jason Cohen
Produktion Jason Cohen, T. M. Christopher
Musik David Kesler
Kamera Svetlana Cvetko

Facing Fear (deutsch Der Angst begegnen) ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013. Der Film von Jason Cohen wurde 2014 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm nominiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25 Jahre nachdem Neonazis den homosexuellen Matthew Boger angegriffen und körperlich schwer verletzt hatten, arbeitet Matthew im Museum der Toleranz, wo er mit Tim Zaal, einem ehemaligen Neonazi, ins Gespräch kommt. Beide stellen sehr schnell fest, dass sie sich zuvor bereits getroffen hatten. Tim war einer der Neonazis, die Matthew damals angegriffen und schwer verletzt zurückgelassen hatten. Durch ihre Gespräche schaffen sie es, ihre Überzeugungen und Ängste zu überwinden, was zu Vergebung und einer unwahrscheinlichen Zusammenarbeit führt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film hatte am 13. Juli 2013 Weltpremiere in Los Angeles.[1] Matthew und Tim halten unter dem Namen „From Hate to Hope“ eine Präsentationsreihe im Museum der Toleranz.[2] Tim Zaal arbeitet mittlerweile an mehreren Projekten gegen Hass und Intoleranz wie z. B. am Simon Wiesenthal Center bei der Task Force Against Hate Crime.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imdb.com Release Info. Abgerufen am 18. Mai 2014.
  2. museumoftolerance.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Mai 2014; abgerufen am 18. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.museumoftolerance.com
  3. facingfearmovie.com (PDF-Datei). Abgerufen am 18. Mai 2014.